Donnerstag, 3. März 2016

{Sachbuch - Hirnforschung - Populärwissenschaft} Was mein Hirn so denkt...

Hallo Leute!

Kaum ein Organ ist so geheimnisvoll und wenig erforscht wie das Gehirn. Ein ganzer Wissenschaftszweig, die Neurowissenschaft, beschäftigt sich mit dessen Erforschung. Und witzigerweise ist es immer so, dass etwas mit besonders vielen Geheimnissen belegt ist, genauso viele Mythen und Irrtümer hervorbringt.

Henning Beck will mit seinem im Goldmann Verlag erschienenen Taschenbuch genau darüber aufklären...

Hirnrissig
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Henning Beck
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442158680
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 320 Seiten


Inhalt
^^^^
Umso weniger man es versteht, umso geheimnisvoller erscheint es - das Organ, mit dem wir Denken und Wahrnehmen, das unser Handeln steuert.

Mit Henning Beck bringt nach Giulia Enders und Johannes Borstel mal wieder ein Science Slam Profi sein Fachgebiet dem Leser auf unterhaltsame und informative Art näher.

20 1/2 Mythen über das Gehirn - der Neurowissenschaftler klärt darüber auf, dass Brainfood einen nicht schlauer macht und man die Weißheit nicht mit Löffeln essen kann. Er schreibt darüber, warum Multitasking nicht möglich ist und dass Hirnforscher keine Gedanken lesen können.

Allerdings handelt es sich bei den Mythen selten um reine Ja/Nein-Momente, sondern die Antworten sind meist komplex aber dennoch verständlich.


Fazit
^^^^
Unterhaltsame Wissenschaft ist was tolles und ich bin ein echter Fan des Science Slam und begeisterter und regelmäßiger Zuseher bei den Events in Wien. Und auch Henning Beck ist ein extrem unterhaltsames und überraschendes Buch präsentiert.

Auf einfache, verständliche und dennoch wissenschaftlich fundierte Art klärt er über Mythen auf, an die selbst ich als Biologin bis zur Lektüre geglaubt hatte. So hat man auch als "Halbprofi" seine absoluten "Aha"-Momente. Dabei nimmt er jeden Mythos Schritt für Schritt auseinander um ihn auf seinen Wahrheitsgehalt zu prüfen. Das macht dieses populärwissenschaftliche Buch relativ klar und die Antworten wirklich gut nachvollziehbar und zeigt dabei auf, wie das Gehirn wirklich denkt.

Beck hat eine ganz besonders interessante Sprache mit zahlreichen interessanten Vergleichen aus dem Alltag, die einen direkt näher an das äußerst komplexe Thema heranführen, selbst wenn man sich über das Hirn bisher noch so gar keine Gedanken gemacht hat.

Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen