Montag, 9. November 2015

{Rezension} Agentenhandbuch

Hallo Leute!

Ich bin ja immer wieder fasziniert von Menschen, denen es problemlos gelingt, unbekannte Menschen zu faszinieren. Ich selbst habe da ja immer Probleme, weil ich selbst zu misstrauisch bin. Für Leo Martin ist das Alltagsgeschäft - als ehemaliger Agent des Innengeheimdienstes.

Ich krieg dich!
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Leo Martin
Verlag: Ariston
ISBN: 3424200514
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^
Leo Martin ist Agent beim Innengeheimdienst. Seine Aufgabe war es, V-Männer aus dem organisierten Verbrechen zu gewinnen um an wichtige Informationen zu kommen. Seine Geheimwaffe dabei - Vertrauen. Er vertraut ihnen, dadurch kann er auch das Vertrauen seines Gegenübers gewinnen.

Und an seinen Geheimnissen lässt er in diesem Hörbuch seine Zuhörer teilhaben. Dabei teilt er das Prinzip in 4 Sicherheitszonen ein, die es zu überwinden gilt, um absolutes Vertrauen zu erhalten.

Die erste Zone ist der Erstkontakt, der häufig entscheidend sein kann. Die zweite Zone ist die Charakterisierungsphase, in der man sein Gegenüber etwas kennenlernt. In der dritten Phase wird das Vertrauen kultiviert und je nach dem wie diese Phase verläuft, kommt er an di streng geheimen Informationen.

Die Phasen unterteilt Leo Martin zudem in kleinere Missionen und damit in lösbare Aufgaben, die man in seinen Alltag einbauen kann.

Mit dem Hörbuch erhält man eine gekürzte Essenz aus dem Buch. Das ist ganz angenehm. Auch die Lesung ist gelungen, ohne Hall etc. Gesprochen wird von Peter Jordan (dem Salzburger Jedermann) und Kornelia Boje.


Fazit
^^^^^^
It is all about psychology. Bei mir ist das sogar ein bisschen Küchenpsychologie, da ich das Hörbuch in der letzten Woche beim Kochen gehört habe. Dabei finde ich es selbst immer wieder faszinierend, mit welchen einfachen psychologischen Tricks solche Leute arbeiten. Dabei führt er allerdings auch Strategien auf, die man im Alltag einsetzen kann - beim Flirten oder im Marketing oder wenn man mit der Bank über einen neuen Kredit verhandelt.

Dabei ist es für mich besonders interessant, die Sache mal aus der Sicht enes Nicht-Psychologen zu sehen, sondern aus der Sicht eines Nachrichtendienstspezialisten. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass Leo Martin für mich ein bisschen schwierig belegt ist. Schließlich tritt der gute Leo immer bei solchen Pseudodokus bei RTL auf und ich bin mir da immernoch ein bisschen misstrauisch, auch nachdem ich das Buch hört habe.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen