Montag, 25. November 2013

Kochbuchtest - Thema verfehlt

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch ein Kochbuch vor, das ich mir zugelegt habe...


Jamies 15-Minuten-Küche
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^
Untertitel: Blitzschnell, gesund und superlecker
Autor: Jamie Oliver
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
ISBN: 3831022631
Preis: 24,95€

Inhalt
^^^^^^^^^^
Das Buch beginnt mit einem ausführlichen Vorwort, in dem Jamie Oliver darüber philosophiert, dass man auch schnell gut kochen kann. Dann folgt ein weiteres schwadronieren über Kochen und Servieren alla "Das Auge isst mit" und darüber, was man als Vorrat in der Küche haben sollte.

Dann geht es endlich - nach 22 Seiten - los mit den Rezepten.

Diese sind in 8 Kategorien eingeteilt:

- Huhn
- Rind
- Schwein
- Lamm
- Fisch
- Pasta
- Suppen und Sandwiches
- Gemüse

Schließlich gibt es noch ein Kapitel mit Frühstück und ein weiteres Kapitel mit Ernährungstipps.

Die Rezepte sind insgesamt sehr Fleischlastig, das einzige fleischfreie Kapitel ist das mit dem Gemüse. Das finde ich insgesamt ein bisschen schade, da ich am Wochenende ganz gerne etwas länger und ausgiebiger Koche und wenn ich 15-Minuten-Küche mache, dann unter der Woche und dann ganz gerne ohne Fleisch.

Die Rezepte an sich sind sehr ausführlich dargestellt. Jedem einzelnen wird eine Doppelseite gewidmet, wobei die rechte Seite von einem schicken Foto eingenommen wird, die auch gleichzeitig einen Serviervorschlag darstellt. Rechts gibt es dann eine Auflistung der Zutaten und daneben eine sehr ausführliche Zubereitungsbeschreibung, die zu lesen schon etwa 10 der 15 Minuten einnehmen.


Für den Normalverbrauch geeignet?
^^^^^^^^^^
Also ich halte 15-Minuten-Küche für vollends übertrieben. Ich habe bisher 6 Gerichte ausprobiert und davon habe ich leider keines unter 30 Minuten geschafft. Außerdem geht Jamie Oliver auch von einer Profi-Küche aus. Ich habe zum Beispiel keine Mikrowelle und für die Hälfte der Gerichte braucht man eine. Da ich glücklicherweise in Wien wohne, wo es den Naschmarkt gibt und unzählige, riesige China-Supermärkte, bekommt man auch alle Zutaten, im Supermarkt um die Ecke fehlen meistens dann doch einige Zutaten, die man auch nicht so ohne weiteres bekommt.

Die Gerichte, die ich bisher ausprobiert habe, sind allerdings alle ziemlich lecker gewesen.


Fazit
^^^^^^^^^^
Ich habe mir das Buch eigentlich für den alltäglichen Gebrauch gekauft, damit man abends schnell was nettes und kreatives kochen kann, und dabei nicht 20 Stunden am Tag in der Küche steht. Dafür ist dieses Buch eigentlich völlig ungeeignet, da ich einmal wirklich nur ein Hobbykoch bin und daher weniger geübt als Jamie Oliver (ich weiß nicht, ob er das in 15 Minuten schafft). Außerdem habe ich nur eine kleine Küche und daher gar nicht alle Küchengeräte, die Jamie fordert. Und selbst wenn ich alle benutze, habe ich zwar (hypothetisch) in 15 Minuten gekocht, brauche aber nach dem Essen dafür stundenlang zum Aufräumen.

Das Kochbuch an sich ist wirklich schön aufgemacht, wie man es von Jamie Oliver Kochbüchern gewöhnt, und seinen Preis im Prinzip absolut wert. Und die Rezepte sind auch wirklich schmackhaft. Man braucht aber Zutaten, für die man teils die Hälfte von Wien absuchen muss. Sie sind definitiv nicht einfach und meistens auch nicht blitzschnell gekocht. Wer ein Jamie Oliver Kochbuch haben will, ist hier richtig, wer aber ein Kochbuch für schnelle und einfache Küche haben will, der ist leider falsch.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen