Samstag, 5. März 2016

{Sachbuch - Psychologie - Bauchgefühl} Entscheidungspsychologie

Hallo Leute!

Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen ist manchmal zu leicht - man denke nur an die letzte Shoppingtour, bei der man doch eigentlich nur eine Jeans kaufen wollte...

Doch im Leben läuft das nicht immer so - über viele Entscheidungen wird tagelang gegrübelt, am Ende aber sind doch Bauchentscheidungen die besten - das meint zumindest Psychotherapeutin Andrea Jolander.

Denken sie jetzt nichts - Warum wir instinktiv die besten Entscheidungen treffen...
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autorin: Andrea Jolander
Verlag: Heyne
ISBN: 3453200861
Preis: 14,99€
Broschiert, 224 Seiten


Inhalt
^^^^^^
Entscheidungen aus dem Bauch sind ein Gruß aus dem Unterbewusstsein. Das sagt die Psychotherapeutin Andrea Jolander. Und das Unterbewusstsein weiß, was zu tun ist, schließlich greift es auf frühere (bei Entscheidungen meist positiven) Erfahrungen zurück, die der Kopf bzw. das Bewusstsein vielleicht schon lange verdrängt oder vergessen haben.

Doch als Erwachsener hat man häufig die Fähigkeit verloren, auf sein Unterbewusstsein zu hören - "Erst denken, dann handeln" hat man eingebläut bekommen. Doch Jolander gibt in einem interessanten Plauderton ein Rezept aus, mit dem man wieder lernen kann, sich auf das Unterbewusstsein einzulassen und zu verlassen. Verbunden mit alltäglichen Situationen regt

Jolander dabei dazu an, über das Archiv der Erfahrungen nachzudenken, eine kleine Inventur zu machen und zu beginnen, wieder mehr Erfahrungen aus dem Bauch heraus zu treffen, anstatt lange zu grübeln (was ja auch krank machen soll).



Fazit
^^^^^
Bauchentscheidungen sind doch was nettes und sind meist innerhalb von Sekunden getroffen. Und diese Entscheidungen, die das Unterbewusstsein trifft, kann der Kopf, wie schon Kollege Freud sagte, nicht mit der größten Mühe beeinflussen.

Jolander eröffnet mir hier ein neues Feld, das man vielleicht mit Entscheidungspsychologie überschreiben könnte - denn sie erzählt nicht nur über das Bauchgefühl, sondern auch darüber, wie sich die Entscheidungsfindung im Laufe des Lebens verändert und wie man diese Entscheidungen mit ganz einfachen Mitteln beeinflussen kann.

Dennoch werde ich mich auch künftig nicht nur auf meinen Bauch verlassen - mein Geldbeutel wird es mir danken, denn man stelle sich vor, man kauft mal eben aus dem Bauch heraus einen Bentley - na so viel Kopf muss dann doch sein...

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen