Mittwoch, 23. März 2016

{Geschichte - Mittelalter - Sachbuch} Zeitreise

Hallo Leute!

Das Mittelalter hat mich irgendwie schon immer fasziniert - vermutlich gerade weil es so fern liegt und doch so große Zeugnisse hinterlassen hat - Burgen und Kathedralen werden überall gebaut, die Pest wütet - klingt irgendwie mystisch.

Das Buch, das ich euch heute vorstelle, handelt aber nicht etwa von den großen Herrschern, sondern viel mehr vom Alltag in damaliger Zeit.

Leben im Mittelalter
^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Herausgeber: Annette Großbongardt, Johannes Saltzwedel
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442158702
Preis: 10,99€
Taschenbuch, 272 Seiten


Inhalt
^^^^^
Das Mittelalter ist seit jeher eine Art Projektionsfläche - und es ist absolut hip, bedenkt man nur die unzähligen Mittelaltermärkte, auf denen sich Menschen treffen, um Mittelalter zu spielen. Annette Großbongardt und Johannes Saltzwedel haben in diesem Buch zahlreiche Artikel zusammengestellt, die in den unterschiedlichen Formaten des Spiegel erschienen sind.

In den Assays und Interviews schreiben die Autoren über die unterschiedlichsten Themen, die das Thema Mittelalter heute und damals bestimmen. Dazu gehören etwa die Kartografie im Mittelalter (damalige Karten bildeten mehr eine göttliche Ordnung ab als die Realität) oder auch die zahlreichen mittelalterlichen Klöster, die auch politisch einen gigantischen Einfluss erhielten.

Unterteilt wurden diese Assays in die großen Gruppen der damaligen Gesellschaft: "Mönche und Klerus", "Bauern und Volk", "Ritter und Adel" sowie "Bürger und Intellektuelle".

Besonders spannend fand ich den Artikel über die Entstehung der Universität von Paris und den immer stärker werdenden Wissensdurst.



Fazit
^^^^^
Hmmm, auch bei diesem Buch kommt es wieder ein bisschen darauf an, was man sich erwartet. Es unterhält und transportiert zahlreiche (auch weniger bekannte) Fakten zum Alltag im Mittelalter. Allzu viel Geschichtswissenschaftlichen Tiefgang sollte man sich allerdings nicht erwarten.

Es liefert interessante Einblicke in alle Schichten der Gesellschaft - wie war das Leben im Kloster, was bedeutete Leibeigenschaft. Wie lebte der Adel? Wie lebten die Bürger? Alles spannende Fragen, über die ich mir immer schon mal Gedanken gemacht habe, mittelalterliche Städte und Klöster oder auch Burgen habe ich ja schon genügend besucht.

Ein wirklich interessantes Buch mit spannenden Assays - von mir gibt es 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen