Dienstag, 22. März 2016

{Kochbuch - Dessert - Schokolade} Schokolade macht glücklich

Hallo Leute!

Schokolade ist das tollste, was es gibt auf der Welt - Seelentröster und Gute Laune Garant für mich. Daher konnte ich auch am folgenden Kochbuch der TV-Köchin Eveline Wild nicht vorbeigehen...

Wild auf Schokolade
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autorin: Eveline Wild
Verlag: Pichler
ISBN: 3854317115
Preis: 24,90€
Gebundene Ausgabe, 208 Seiten


Inhalt
^^^^^
Mit 35 ist Eveline Wild die bekannteste TV Bäckerin Österreichs und hat sich auch als Jurorin bei "Deutschlands bestem Bäcker" im deutschen Fernsehen einen Namen gemacht. Mit Wild auf Schokolade bringt sie nun ihr zweites Dessertkochbuch auf den Markt.

Mit 65 wirklich höchst unterschiedlichsten Rezepten zeigt die Innsbruckerin, was man mit Schokolade so alles anstellen kann - von der klassischen Schokoeistorte bis zu exotischem wie der Schokosalami.

Dabei sind die Rezepte von ganz unterschiedlicher Schwierigkeit, aber alle laden auch ein bisschen zum Ausprobieren und Experimentieren ein. Allerdings hält sich Wild mit dem Detailreichtum ihrer Erklärungen manchmal ein bisschen zu sehr zurück, so dass auch noch Interpretationsspielraum bleibt. In dem Zusammenhang muss man aber sagen, dass es zu jedem Rezept ein ausführliches Anleitungsvideo gibt - das kann man per QR Code abrufen - für all diejenigen, die es ganz exakt haben wollen. Die Videos sind ganz nett gemacht und auch sehr gut durchdacht. Ich muss zugeben, ich interpretiere da lieber... Praktisch ist das allerdings, wenn es ans Dekorieren von Torten geht - das ist für den Einsteiger natürlich nicht so einfach.

Auch die Theoretischen Grundlagen, die gleich zu Anfang besprochen werden - Schokolade als Arbeitsmaterial, Techniken etc. kommen natürlich nicht zu kurz.

Ergänzt werden die tollen Rezepte von tollen Bildern, die Stefan Eder gemacht hat. Da kriegt man gleich richtig Hunger auf einen ordentlichen Seelentröster.


Fazit
^^^^^
Mit diesem tollen Kochbuch zeigt die Tirolerin, dass man mit dem braunen Gold weit mehr anfangen kann als nur es in Blocks zu gießen oder als Pudding zu verarbeiten.

In 65 höchst unterschiedlichen und kreativen Rezepten lädt uns Eveline Wild in die Welt der Schokolade ein. Sicherlich wird dem Anfänger (also mir) nicht jedes Rezept auf anhieb gelingen, denn es sind auch hochkomplizierte Rezepte wie Schokoladen-Holunderblüten-Eistorte mit Schokostroh dabei, aber die tollen Videos und ein bisschen Übung sind da schon sehr hilfreich.

 Zugegeben - obwohl ich in Österreich lebe, kannte ich die Dame bisher nicht, habe mir nun aber vorgenommen, mehr Kochsendungen zu schauen - kreativ und einfallsreich - kurz gesagt, gefällt mir sehr! Ich bin allerdings noch Bäckerin in Ausbildung...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen