Dienstag, 29. März 2016

{Sachbuch - Nudisten - Humor} Von Nacktyoga und anderen Nackt-Katastrophen

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein ganz anderes Buch vorstellen. Auch in Wien gibt es sie, die riesige Nacktzone auf der Donauinsel - und mittendurch führt der Fahrradweg (ja, man darf angezogen bleiben). Und weil ich da auch schon häufig durchgefahren bin und mir die Frage gestellt habe, warum man sowas macht, hat mich dieses Buch sofort gereizt...

Naked at Lunch
^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Mark Heskell Smith
Verlag: Heyne Hardcore
ISBN: 3453677013
Preis: 12,99€
Broschiert, 336 Seiten


Inhalt
^^^^
Gerade in Kalifornien ist die Kultur des Nacktseins im doch eigentlich sehr prüden Amerika sehr ausgeprägt. Ein Fakt, der Mark Haskell Smith neugierig macht. Daher wird er zum Nacktforscher und begibt sich auf die Spuren der Nudisten.

Dazu bucht er zu allererst einmal eine Nacktkreuzfahrt. Dort macht er Erfahrungen der ganz anderen Art. Wie fühlt es sich etwa an, mit 2000 anderen Nackten zu dinieren. Sogar zum Nacktyoga meldet er sich an.

Auch auf eine Nackttrekkingtour in Österreich geht er - um der Natur quasi hüllenlos zu begegnen. Sogar eine Nackt-Weinprobe steht auf dem Plan.

Er stößt dabei auf die unterschiedlichsten Typen von Nudisten, mit stylischem Haarschnitt im Schritt oder mit komplettem Wildwuchs...

Aber auch die Geschichte der Nudisten - also der "Nichtsexuellen Gemeinschaftlichen Nacktheit" in seiner Heimat zeichnet er nach - vom Aufstieg der Nudistenclubs bis zu deren Niedergang.


Fazit
^^^^
Mark Haskell Smith ist an sich kein Nudist - aber trotzdem ist er interessiert daran, was Menschen dazu bewegt, auf eine Nacktkreuzfahrt zu gehen - er ist quasi ein Enthüllungsjournalist der etwas anderen Art.

Auf eine extrem lustige Art geht er auf die Spuren des Nacktseins. Aber er will dabei nicht als angezogener Spanner irgendwo im Busch hocken, sondern er will einfach mittendrin sein und alles machen, was die Nudisten auch machen - und dabei macht er wirklich interessante Erfahrungen. Denn interessanterweise stellt er fest, dass die Sinne bei einer Nackt-Weinverkostung tatsächlich schärfer sind.

Hat mich das Buch zum Ausprobieren animiert? Zugegeben, nicht wirklich - schließlich habe ich die Wiener Nudistenszene am Fahrradweg an der Neuen Donau schon begutachten können - und wirklich lohnenswert ist das eher nicht... Hat mich das Buch zum lachen gebracht? Ja, ich habe wirklich in manchen Passagen schallend gelacht!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen