Mittwoch, 2. März 2016

{Sachbuch - Gesundheit} Der ganz besondere Saft

Hallo Leute!

Jeder kennt ihn - den Saft, der tagtäglich vom Herz angetrieben durch unseren Körper fließt - sei es von der kleinen Schnittwunde, die man sich beim Kartoffelschälen zugezogen hat oder sei es vom Blutabnehmen beim Arzt. Denn der Arzt nimmt nicht umsonst erstmal Blut ab, um seine Diagnose zu stellen.

Im Heyne Verlag ist dazu ein sehr informatives Buch erschienen...


Blut - Die Geheimnisse unseres "flüssigen Organs"
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Dr. med. Ulrich Strunz
Verlag: Heyne
ISBN: 3453201108
Preis: 17,99€
Broschiert, 256 Seiten



Inhalt
^^^^
Wer kennt das nicht? Man kommt zum Arzt und erstmal wird die eine oder andere Ampulle Blut gezapft. Dann kommt irgendwann ein Zettel, der dem Arzt sagt, was los ist. Im ersten Abschnitt "Ihr Blut sagt mehr als 1000 Worte" klärt der Molekularmediziner und Gastroenterologe über genau diese Werte auf - welche Werte sagen dem Arzt am Ende was? Und wie wird das Blut in der Labormedizin analysiert.

Im zweiten Abschnitt "Geheimnisse des flüssigen Organs" klärt Strunz darüber auf, wer die "Player" im Blutkreislauf sind - zunächst einmal die Aufgaben der einzelnen Zellen, dann die unterschiedlichen Funktionen und Organe, die mit der Funktionsfähigkeit des Blutes zu tun haben und schließlich auch die Hauptfunktion - Stoff- und Sauerstofftransport.

In "Das Blut der Sieger" schließlich geht es um besonders gesundes Blut bzw. Stoffe im Blut, die man zur Höchstleistung braucht - hier geht es dann hauptsächlich um Hormone und natürlich um viel Sauerstoff.

Die letzten beiden Abschnitte "So geht natürliches Bluttuning" und "Bluttuning und das Wunder der Heilung" handeln schließlich davon, wie man sein Blut optimieren kann, um bessere Leistungen zu bringen und gesünder zu leben.



Fazit
^^^^
Mir ist das Ganze im Großen und Ganzen etwas zu sehr im Bildzeitungsstil geschrieben - sprich etwas zu reißerisch und zu easy. Aber das liegt wohl daran, dass ich mich als Humanbiologin ja selbst etwas mit der Materie auskenne. Ich hätte mir da das eine oder andere mal ein kleines bisschen mehr Sachlichkeit gewünscht, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Insgesamt ist das Buch rund und besonders informativ geschrieben. Von Bluttuning allerdings halte ich ehrlicherweise wenig. Ich hätte es mir denken können, schließlich hat Strunz bisher hauptsächlich mit Diätratgebern geglänzt. Die ganze Industrie mit Nahrungsergänzungsmitteln halte ich persönlich für wirklich schwierig - ich nehme da zum Beispiel nur das ein, was der Arzt mir nach den jährlichen Kontrollen (muss wegen Schilddrüse) empfiehlt, das war zuletzt vor 2 Jahren mal Calcium. Aber sich an dieses "Tuning" ohne ärztliche Anweisung heranzuwagen halte ich im besten Falle für teuer (überschüssiges wird über den Urin ohnehin abgegeben) schlechtenfalls für gefährlich.

Insgesamt gibt es von mir 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen