Freitag, 11. März 2016

{Sachbuch - Psychologie} Die Macht des Unvorhersagbarem

Hallo Leute!

Kennt ihr das mit Murphys Gesetz? Was schief gehen kann, geht schief? Auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist?


Der Schwarze Schwan - Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Nassim Nicholas Taleb
Verlag: Knaus
ISBN: 381350686X
Preis: 29,99€
gebundene Ausgabe, 624 Seiten


Inhalt
^^^^
Nassim Taleb wurde für sein bereits 2007 erschienenes Buch unzählige Male ausgezeichnet. Nun hat sich der Knaus Verlag einer Wiederauflage gewidmet.

Er beschäftigt sich mit sogenannten "Schwarzen Schwänen", Ereignisse auf wirtschaftlicher, historischer und politischer Ebene, auf die exakt 3 Kriterien zutreffen müssen:

1. Es ist ein Ausreißer.
2. Es hat enorme Auswirkungen.
3. Es uns die menschliche Natur dazu, im Nachhinein Erklärungen für sein Eintreten zu konstruieren, um es erklärbar und vorhersagbar zu machen.

Und immer sind es gerade solche Ereignisse, die die Weltgeschichte prägen, die die Forschung damals nicht vorhergesagt hat. Dabei öffnet Taleb beinahe schon den Blick für ein Leben, in dem man mit dem Unberechenbaren rechnen muss.

Menschen gehen nach Taleb auf zwei Arten mit solchen "schwarzen Schwänen" um: Sie versuchen, die Welt zu verstehen um seine Vorhersagen zu präzisieren, um am Ende das Unvorhersagbare vorhersagbar zu machen. Alternativ versucht man, sich vor solchen "schwarzen Schwänen" zu schützen, die es ja eigentlich gar nicht geben darf.

Auch sprachlich ist das Buch tatsächlich sehr interessant, denn er kann sich sehr gehoben und gewählt ausdrücken, ohne dass es durch zu gehobene Ausdrücke an Verständlichkeit einbüßt - eine Eigenschaft, die nicht jedes Sachbuch hat, da man entweder ein sprachlich niederes Niveau wählt, oder sich so gehoben ausdrückt, dass man als Laie nicht mehr versteht, was der Autor ausdrücken möchte. Konzentriertes Lesen ist allerdings unerlässtlich, es ist kaum ein Buch, das man nebenbei in der Straßenbahn liest.


Fazit
^^^^
Dieses Buch sollte man mal meinem Mathelehrer vorlegen - Wahrscheinlichkeitsrechnung war ja noch nie so mein Fall. Es gibt einfach kein vorhergesagtes Schicksal, man weiß eben nicht vorher schon exakt, was so kommt - und meiner Meinung nach macht das Unberechenbare das Leben ja eigentlich erst aus.

Ich finde die Psychologie, die hinter diesen unvorhersagbaren Ereignissen verbergen, wirklich super spannend - vor allem die These, dass man bei Eintreten des Ereignisses rhetorisch versucht, das Unvorhersagbare zu verschleiern. Das klingt für mich erstmal nicht so eingängig. Aber wenn man sich die dazu gewählten Beispiele für vor Augen führt, weiß man, dass das tatsächlich so ist - egal ob beim Wetter, ob Politiker oder plötzliche Pleiten - Schwarze Schwäne sind einfach überall und Menschen reagieren doch fast immer gleich.

Ein wirklich interessantes Sachbuch in einem tollen Stil geschrieben mit vielen eingängigen Beispielen.
Von mir gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen