Dienstag, 15. März 2016

{Sachbuch - Reisen - Wandern} "Was wurde eigentlich aus...?"

Hallo Leute!

Kennt ihr das? Ihr lest einen Namen und fühlt euch sofort 15 Jahre zurückkatapultiert? Gut, den Namen Manuel Andrack werden wohl nur diejenigen kennen, die inzwischen über 30 sind, aber für mich war es gar keine Frage - das Buch musste ich einfach lesen...

Schritt für Schritt - Wanderungen durch die Weltgeschichte
^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Manuel Andrack
Verlag: Malik
ISBN: 389029460X
Preis: 19,99€
Gebundenes Buch, 320 Seiten



Inhalt
^^^^
Manuel Andrack hat sich nach seinen Zeiten bei Sat1 dem Wandern verschrieben. In seinem neuestem Buch hat er sich allerdings ganz spezielle Wanderwege in der ganzen Welt rausgesucht - nämlich Wege, die Geschichte machten. Für fast jede Wanderung sucht er sich spezielle Weggefährten - von seinem Fitnesstrainer bis hin zu seiner Familie, von seinem besten Freund bis hin zu Reenactmentrömern die ihn gleich mit einer Legionärsausrüstung beglücken. Auf Kreuzzug begibt er sich dann gleich mit einer ganzen Meute von FC Köln Fans.

Und er beginnt in der Frühzeit, wandert mit seinem Fitnesstrainer durchs Neandertal - aber ganz ohne Proviant - ganz auf Paleodiät. Allerdings finden die beiden Jäger und Sammler ihre Beute im Supermarkt.

Eine weitere Station führt ihn auf den Arbeitsweg der alten Ägypter ins Tal der Könige oder auch entlang des Jesus Trail in Israel, er geht den Kreuzweg entlang der Via Dolorosa oder den Ziegenpfad an den griechischen Thermopylen, und wandelt auf den Spuren der Römer an der Mosel (und verliert dabei seine Sandale). Er geht den Jakobsweg verkehrt herum (also eine Etappe davon). Eine Etappe der Kreuzzüge marschiert er mit einem FC Köln Fanclub und simuliert den Marsch der Fischweiber auf Versaille. Durch die Schlachtfelder von Verdun marschiert er mit seinen französischen Freunden und begibt sich auf die Spuren der Schuhtests im KZ Sachsenhausen und kommt schließlich in der Gegenwart an - mit einem Flüchtlingstrack wandert er über die deutsche Grenze.

Menschen sind zu allen Zeiten zu Fuß gegangen - aus unterschiedlichen Gründen. Und Manuel Andrack begibt sich mit seinen Weggefährten eben genau auf diese historischen Spuren. Dabei geht nicht immer alles glatt - mal regnet es, mal löst sich seine Römersandale in Wohlgefallen auf. Aber dennoch nimmt er es immer mit Humor. Er hat sich aber auch vorher intensiv (immerhin arbeitete er 3 Jahre an diesem Buch) mit dem jeweiligen Weg beschäftigt. Und das spürt man auch, genauso wie das Herzblut, das er für das Wandern verspürt.


Fazit
^^^^
Ich habe Manuel Andrack geliebt. Damals, zu Abizeiten. Viele werden sich fragen WER IST DAS? Das sind diejenigen, die im Zeitalter geboren sind, in dem ein kleiner, nervender Blonder Harald Schmidt als Sidekick durch seine Sendungen begleitete.

Damals, also ganz am Anfang des 21. Jahrhunderts, also als Harald Schmidt als Late Night Talker noch erfolgreich war, hatte er gleich 3 "Sidekicks": Helmut Zerlett, der die Band leitete, Susanna, die die Schilder hochhielt und Manuel Andrack saß am Schreibtisch und spielte Schmidt als sein Redaktionsleiter die Bälle zu - immer mit einem Schmunzeln und irgendwie hörte man immer die lustigste Lache im deutschen Fernsehen.

Ich fand es damals echt schade, denn als Harald Schmidt bei Sat1 aufhörte, verschwand auch Andrack ein bisschen von der Bildfläche. Aber dass er in den letzten Jahren mit zahlreichen Wanderbüchern erfolgreich ist, hatte ich irgendwie gar nicht so auf dem Schirm.

Und ich muss sagen, von seinen Wanderungen durch die Weltgeschichte bin ich absolut begeistert, denn er transportiert ein Feeling, dass das was er sagt, wirklich herzlich ist und aus tiefstem Herzen und immer mit einem Schmunzeln erzählt wird. Und wenn man seine Leser so erreicht, dass sie im Kopf mit einem Schmunzeln quasi mitlaufen und am liebsten gleich aufbrechen würden, dann versteht man sein Handwerk.

Für mich ist "Schritt für Schritt" weder ein Wanderführer noch ein Geschichtsbuch - es ist viel mehr ein Plädoyer dafür, seine Umwelt bewusster wahrzunehmen und sie vor allem zur Abwechslung mal zu Fuss zu erkunden - dieses Buch kann auch die fussfaulsten zum Wandern motivieren und zwar 100x besser als es jeder Kerkeling je hätte tun können. Er schreibt mit so viel Humor und Herz - klar geht auch mal was schief, das Wetter ist schlecht, die Sandale geht kaputt, das Wasser ist leer, die Ausrüstung zu schwer. Aber das ist es eben, was das zu Fuss gehen ausmacht, das die Menschen schon seit Jahrtausenden tun.

Bisher für mich das Sachbuch des Jahres - wenn es 6 Sterne geben würde, ich würde sie geben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen