Donnerstag, 17. März 2016

{Biografie - Schicksal - Freundschaft} Wie Freundschaft heilt...

Hallo Leute!

Manchmal sieht man ein Buchcover und ahnt schon, welche bewegende Geschichte dahinter steckt. In diesem Buch schreiben die Eltern der kleinen Amber über das Schicksal ihrer Tochter und wie ein Esel der Kleinen ins Leben half...

Amber und ihr Esel
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: Julian & Tracy Austwick
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442158966
Preis: 12,99€
Broschiert, 352 Seiten


Inhalt
^^^^
Shocks hatte es nicht leicht in seinem Leben. In Irland werden Esel häufig auf Grundstücken gehalten, weil sie Glück bringen sollen. Doch oft werden sie sich selbst überlassen. Und so ging es auch Shocks als Sinead O'Connell von Donkey Rescue auf einem Hof gefunden wird - mehr tot als lebendig mit bösen Halswunden, in die der Strick eingewachsen war, mit dem er festgebunden war. Der Besitzer hat den Strick am Tag davor versucht zu entfernen und mit Flächendesinfektionsmittel (also sowas, wo Toiletten mit desinfiziert werden) zu reinigen.

Auch die kleine Amber hat es nicht leicht, als sie mit ihrer Schwester Hope in der 26. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommt. Nur ein Luftröhrenschnitt kann ihr Leben retten. Und kurze Zeit später erkrankt sie auch noch an Kinderlähmung. Die Ärzte sagen den Eltern, dass sie niemals wird sprechen oder laufen können.

Der Esel hat inzwischen seinen Weg von Irland nach Birmingham gefunden. Auf einem großen Gnadenhof lebt er in einer großen Gruppe, will aber nicht so richtig Anschluss zur Gruppe haben. Doch seine Pflegerin gibt sich alle Mühe und langsam fasst das misshandelte Tier Vertrauen - und die Pflegerin erkennt das Potential des großen und gutmütigen Tieres - mit viel Geduld wird er zu einem Reitesel ausgebildet.

In diesem Eseltherapiezentrum begegnen sich Amber und Shocks zum ersten mal und gleich ist es magisch, als hätten die beiden nur aufeinander gewartet. Und das bewegende ist, dass sich die beiden Seelen gegenseitig aufbauen - der Esel hat heute wieder Vertrauen zu Menschen, die Wunden am Hals sind verheilt - und die kleine Amber kann sprechen und laufen.


Fazit
^^^^
Heilung hat auch sehr viel mit der Psyche zu tun - und diese tierische Freundschaft zwischen Amber und Shocks zeigt das wie kaum ein anderer. Und wer von Liebe auf den ersten Blick gehört hat, der weiß nach dieser Geschichte, daß das auch zwischen einem Esel und einem kleinen Mädchen eine solche Liebe entstehen kann.

Beide wurden von ihrer Umgebung schon fast für tot gehalten und beide spüren sofort ein Vertrauen zueinander. Diese Therapie ist in England zwar sehr modern, meist aber werden stabile Esel eingesetzt, Shocks dagegen musste erstmal das Vertrauen in den Menschen wieder lernen und die kleine Amber weiß sofort, beinahe schon instinktiv, was zu tun ist. Und am Ende geht es beiden besser und die Therapie wird für beide zum wahnsinnigen und fast schon unerwarteten Erfolg.

Für mich eine bewegende Geschichte, die sicherlich vielen Menschen ganz viel Mut geben kann. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen