Donnerstag, 3. März 2016

{Sachbuch - Reiselust} Und? Wo wart ihr schon so?

Hallo Leute!

Reisen ist mein großes Hobby. Und da bin ich natürlich immer auf der Suche nach spannenden Reiseinspirationen. Ein tolles Buch für alle Reisebegeisterten ist jetzt bei National Geographic erschienen.

Skylines: 50 etwas andere Stadtporträts
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Verlag: National Geographic
ISBN: 3866904649
Preis: 24,99€
gebundenes Buch, 224 Seiten


Inhalt
^^^^^
Bücher mit Stadtporträts - vor allem mit Hauptstadtporträts gibt es en masse. Mit diesem Buch, das im Querformat gedruckt wurde, geht man einen etwas anderen Weg.

Gruppiert in 6 Kategorien werden in diesem Buch 50 Städte vorgestellt - von Budapest bis Mekka, von Tokio bis Washington:

- Kulturhauptstädte (z.B. Berlin, Delhi oder Istanbul)

- Küstenstädte (z.B. Kapstadt, Havanna oder Helsinki)

- Festungsstädte (z.B. Marrakesch, Baku oder Dubrovnik)

- Wolkenkratzerstädte (z.B. Tokio, Buenos Aires oder Chicago)

- Visionäre Städte (z.B. Las Vegas, Minsk oder Utopia)


Jeder Stadt werden zwei Doppelseiten gewidmet - auf einer Seite eine Beschreibung, auf der anderen dann eine Zeichnung der Skyline, die die wichtigsten Gebäude der Stadt mit einer kleinen Beschreibung zeigt.

Die Beschreibung beginnt immer mit einem Zitat über die Stadt, das uns gleich zu einem kleinen Städtequiz animiert hat. Im weiteren Text werden dann die Besonderheiten der Stadt hervorgehoben, genauso wie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die ebenfalls mit einer kleinen Zeichnung geschmückt werden.

Die Skyline ist in schwarz und weiß mit blauem Hintergrund gezeichnet. Gezeigt werden die bekanntesten Sehenswürdigkeiten mit einer kurzen Beschreibung in Form von Lage, Architekt und den wichtigsten Fakten.


Fazit
^^^^^
Dieses Buch ist genau das richtige für jeden Reiseenthusiasten. Wir haben uns gleich einen ganzen Abend vom TV wegbewegt, haben neue Reisen geplant, sind in Erinnerungen geschwelgt bei den Städten, in denen wir schon waren. Und wir haben uns gleich amüsiert mit einem lustigen Zitatequiz.

Besonders angenehm finde ich, dass neben den angesagten Reisestädten (Paris, London, Barcelona usw.) in dem Buch besprochen werden, sondern auch Städte, an die man nicht so schnell kommt wie Utopia.

Das Buch ist schick und vermittelt Wissen auf eine angenehm kompakte Art. Immerhin hat man so gleich 50 Reiseführer auf einmal. Und mit seinen tollen Skylines lädt es auch immer wieder zum Schmökern ein - ich könnte grad mal losreisen - aber bis zu unserem Romtrip im Mai muss ich mich wohl mit diesem Buch begnügen.

Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen