Montag, 7. März 2016

{Kinderbuch} Tante Anke trifft Frank Einstein

Hallo Leute!

Heute darf die erfahrene Tante mal ein Kinderbuch vorstellen. Mein Neffe kommt demnächst in die Schule und je näher das kommt, umso mehr muss die Tante Anke was zum Vorlesen zu Hause haben...


Frank Einstein - Die Jagd nach dem Bitzfinger
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Jon Scieszka
Verlag: heyne fliegt
ISBN: 3453269799
Preis: 12,99€
gebundenes Buch, 179 Seiten


Inhalt
^^^^
Frank ist ein kleiner, schlauer Erfinder. Erfindungen sind sein Leben - seine beiden selbstgebauten Roboter Klink und Klank Er lebt mit seinem Opa Al zusammen, denn die Eltern sind irgendwo in Kanada unterwegs.

Auch Al ist Erfinder und Tüftler. Von ihm hat Frank viel gelernt - vor allem dass bei Erfindungen nicht immer alles klappen muss. Doch die beiden Roboter sind Franks echte Meisterstücke und Klink lernt immer mehr dazu. Klank lernt lieber Greg's Tagebuch. Dafür ist Klank aber rasend schnell, denn Frank hat ihm Düsentriebwerke für die Füße eingebaut.

Unterdessen wird der Strom immer teurer - Zeit für eine neue Erfindung - mit dem Blitzfinger will er allen Zugang zu kostenloser Energie verschaffen.

Das Buch ist in Großschrift, optimal für Grundschüler, die lesen lernen wollen und für kurzsichtige Tanten, die abends vorlesen...


Fazit
^^^^
Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass mein Neffe für die Geschichte noch ein bisschen klein ist (6), aber er findet es großartig. Die ganzen technischen Vorgänge erschienen mir eigentlich als fast schon zu kompliziert, eher was für 10 Jährige Jungs. Doch der Kurze fand es Klasse und sprach in den Tagen darauf nur davon, wie er kostenlosen Strom machen will und mir wollte er auch einen Düsenantrieb verpassen.

Dennoch kam mir die Geschichte beim Lesen stellenweise wenig spannend vor und man steigt teils ein bisschen zu tief in die Physik ein, dadurch reihen sich manchmal die Erklärungen derartig aneinander, dass die Geschichte so in den Hintergrund gerät, dass die kurzsichtige Tante beim Vorlesen fast eingeschlafen wäre.

Der Neffe fands toll und hats mit nach Hause genommen, das ist wohl das wichtigste Kriterium - ich fands ganz okay...

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen