Samstag, 26. März 2016

{Sachbuch - Religion - Humor} Und? An was glaubst du so?

Hallo Leute!

Okay, inzwischen treten immer mehr Leute aus den etablierten Kirchen aus, leben als Atheisten - oder eben nicht als Katholiken oder Protestanten. Gideon Böss hat sich auf die spannende Suche gemacht und hat die unterschiedlichsten Glaubensrichtungen in Deutschland besucht - und dabei allerhand erlebt...

Deutschland, deine Götter
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Gideon Böss
Verlag; Tropen
ISBN: 3608502300
Preis: 19,95€
eBook 368 Seiten


Inhalt
^^^^
Gideon Böss ist konfessionslos, als er sich auf eine Reise quer durch Deutschland macht. Dabei besucht er insgesamt 26 völlig unterschiedliche Religionen.

Gleich zu Anfang nimmt er etwa an einem Hexenritual im Wohnzimmer eines Wicca-Pärchens teil, er besucht die Europadruckerei der Zeugen Jehovas in Niederselters im Taunus oder auch das Hauptquatier von Scientology oder die Heilsarmee in Dresden. Aber er besucht auch die großen Weltreligionen, eine Synagoge, eine Moschee und eine evangelische und eine katholische Kirche.

Dabei scheut er sich auch nicht, kritisch nachzufragen, wenn etwa Scientology sagt, dass jeder in seiner Art wiedergeboren wird - aber was passiert denn dann mit den Sebelzahntigern.

Ein ums andere mal bekommt er auf seine kritischen Fragen keine zufriedenstellenden Antworten, hat aber immer Spaß, wenn er etwa in der geheimnisumwitterten Scientology Zentrale in Berlin herumgeführt wird oder sich mit den Schöpfern der Kirche des fliegenden Spaghettimonsters unterhält (auch wenn am Ende nicht viel tragfähiges dabei herauskommt).


Fazit
^^^^
Für mich ist das Buch ein richtig spannendes Projekt, was einen tollen Überblick über die aktuellen Glaubenswelten gibt - was die Mandäer tun oder die Heilsarmee gehört schließlich nicht gerade zur gängigen Allgemeinbildung. Man erfährt, wie viel mehr Glaubensrichtungen dann doch in Deutschland existieren - weit über das klassische Katholisch und Evangelisch hinaus.

Mit viel Spaß und Humor aber auch mit einem kritischen Geist besucht Gideon Böss alle möglichen Religionen - und ist dabei auch schon mal irritiert, dass eine protestantische Kirche ihre Renovierungsarbeiten mit touristischen Besichtigungen ihres Turms finanziert und sich selbst mehr zum sozialen Zentrum macht, obwohl Luther sich doch mehr auf das Wort beziehen wollte oder dass ein Taufritual der Mandäer bei Nürnberg am Jordan 4 Stunden dauert.

Dabei beschränkt er sich bei seiner Erforschung der deutschen Glaubenswelt nicht nur auf die großen, bekannten Kirchen, sondern er besucht auch zum Beispiel die Metropolitan Community Church, die aus der Schwulenbegwegung in den USA entstanden ist oder auch die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters - und damit eben auch viel Überraschendes über Kirchen, von denen ich bis zu diesem Buch niemals ein Wort gehört hatte.

Von mir gibt es für dieses kritisch-humorvolle Buch, das mich ein ums andere mal zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gebracht hat, ganz klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen