Dienstag, 29. März 2016

{Sachbuch - Lügen - Zahlen} Lie to me: Lügen nach Zahlen

Hallo Leute!

Schon seit langem war es mir ein Bedürfnis, mich mal darüber zu informieren, mit welchen Strategien die Medien uns manipulieren. Statistiken sind da immer wieder ein bewehrtes Mittel - neulich erst las ich wieder "Flüchtlingskriminalität um 40% gestiegen" - dass man hier aber das Jahr 2014 mit dem Jahr 2015 verglich und 2015 500% Flüchtlinge für 40% mehr Kriminalität gesorgt haben (es also eigentlich weniger kriminelle Flüchtlinge gab (prozentual gesehen) wurde nicht verraten. Dieses Buch sprang mich auf dieser Suche quasi an...

So lügt man mit Statistik
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Walter Krämer
Verlag: Campus
ISBN: 3593504596
Preis: 19,99€
Broschiert, 205 Seiten


Inhalt
^^^^
Vorweggeschickt: Das Buch gibt es schon seit dem Jahr 2000 und grassiert in diversen Auflagen - ich hatte die neueste Auflage aus dem Jahr 2015 aus dem Campus-Verlag - der Inhalt ist seit dem nur durch aktuellere Beispiele ergänzt worden.

Gelogen wird immer, das muss man leider sagen - sei es in den Medien um Auflagen zu machen oder sei es in der Pharmaindustrie um mehr Forschungsgelder zu machen und mehr Medikamente an den Mann zu bringen. Kaum ein Gebiet kann diese Lügen einfacher untermauern als eine "gutgemeinte" Statistik.

Erschreckend dabei ist: Der Wahnsinn hat Methode. So spricht Krämer sogar von einer Art "Gentlemens Agreement, dass wenn es einer guten Sache dient, die Wahrheit nicht so wichtig ist".

Es folgt die sehr anschauliche Beschreibung diverser Methoden - vom frisieren von Grafiken bis hin zum kreativen Erfinden von Superlativen, auf die man dann auch, wenn man nicht kritisch nachdenkt, hereinfällt.


Fazit
^^^^
Statistische Fehler können immer passieren - spannend ist nur, dass sie sich manchmal schon erschreckend lange halten - wer kennt ihn nicht, den Kommafehler beim Eisengehalt im Spinat (darüber wurde mit Popeye ja sogar eine ganze Comicserie produziert).

Und es ist erschreckend, wie leicht man sich von den Medien mit Statistiken manipulieren lassen kann. Das führt einem Walter Krämer anhand von konkreten Beispielen vor Augen - Beispielen, bei denen bewusst falsche Statistiken eingesetzt wurden (falsche AIDS Statistiken um mehr Fördergeld einzuwerben).

Vor allem in den populären Medien (ich sage nur BILD) bin ich schon des öfteren auf Artikel gestoßen, mit denen riesige Schlagzeilen produziert wurden, hinter den Statistiken dann am Ende aber nur heiße Luft. Dadurch bin ich ja überhaupt auf dieses Thema gestoßen. Mit diesem Buch gibt der Autor einem Mittel und Wege an die Hand, solche Lügen zu durchschauen und es regt auch dazu an, öfter mal eine Statistik auf deren Aussagegehalt zu überprüfen.

Übrigens keine Angst vor dem Titel. Man muss absolut kein Mathematikstudent sein um den Ausführungen Krämers folgen zu können. Das ist ja gerade das Angenehme, denn es ist ihm gelungen, ein sehr unterhaltsames Buch zu schreiben, dass einzig und alleine das Beherrschen der 4 Grundrechenarten voraussetzt - und die kann ja eigentlich jeder, der einen Grundschulabschluss hat.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen