Dienstag, 1. März 2016

{Geschichte - 20. Jahrhundert} Hitlerbild im Wandel der Zeit

Hallo Leute!

Kaum eine Person hat die deutsche Geschichte so negativ geprägt wie der Schreihals aus Braunau am Inn, der die ganze Welt ins Elend gestürzt hat. Und noch heute prägt er die Wahrnehmung der Deutschen nicht nur im Ausland, sondern auch die Selbstwahrnehmung.

Ein sehr modernes Buch über die Rezeption Adolf Hitlers im Wandel der Zeit ist kürzlich im Bertelsmann Verlag erschienen...

Mensch, Adolf
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Rolf Rietzler
Verlag: C. Bertelsmann
ISBN: 3570102882
Preis: 24,99€
gebundene Ausgabe, 544 Seiten


Inhalt
^^^^
Kaum eine Person ist über die Jahrzehnte hinweg so unterschiedlich wahrgenommen wie Adolf Hitler.

Rolf Rietzler hat eben diese Rezeption der historischen Person über die unterschiedlichen Phasen hinweg analysiert und damit ein Buch geschaffen, das sich weniger mit der Person selbst beschäftigt, sondern viel mehr damit, wie er über die Jahrzehnte hinweg in Deutschland und der Welt gesehen wurde.

Direkt nach dem Krieg gab es zunächst eine Phase des Leugnens - den Mann hat es quasi nicht gegeben. Und wenn, dann ist er der große Sündenbock, der das Volk und die Welt ins Elend geführt hat.

Danach wird er wieder etwas salonfähiger, er liegt irgendwo zwischen einem bösen Phantom und einem Hampelmann - man beginnt, ihn mit Humor zu sehen, der Skandal mit den angeblichen Tagebüchern geht durch die Medien. Man darf sich über ihn lustig machen.

Nach der Wende dann probiert man, die Vergangenheit sachlich aufzuarbeiten - das Fernsehen kommt in alle Haushalte und Guido Knopp verrät alles über Hitler und die Frauen, Hitlers Helfer usw. Dabei entwickelt er sich beinahe zu einer TV Marke.




Fazit
^^^^
Auch wenn Hitler nun schon seit fast 71 Jahren tot ist, ist er noch heute omnipräsent - gerade erst ist die Wiederauflage seines Buches in der Diskussion gewesen und seine Ideologien werden auch wieder salonfähig. Und wenn man in England aus dem Bus steigt (D-Kennzeichen) wird man mit dem bösen "Heil" begrüßt. Als ich nach Österreich zog, spürte ich plötzlich, dass man hier ein völlig anderes Bild herrscht.

In seinem Buch stellt Rietzler das Hitlerbild in der Gesellschaft im Wandel der Zeit bis zum Jahr 1999 vor. Dabei schreibt er ein sehr modernes und flüssig zu lesendes Buch, das sich sehr angenehm von anderen Hitlerbüchern unterscheidet - denn Biografien gibt es ja schon zu genüge. Es beschäftigt sich eben mehr mit der Gesellschaft.


Von mir gibt es klare 5 Sterne

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen