Montag, 8. Februar 2016

{Roman - Thriller} Das Opfer Nummer 4

Hallo Leute!

Thriller sind ja was tolles - bei manchen ist man so gefesselt, dass man die Welt um sich herum vergisst. Manchen fehlt es dazu noch ein bisschen... Schatten der Schuld gehört allerdings tendentiell eher zur letzteren Sorte...

Schatten der Schuld
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Petra Johann
Verlag: blanvalet
ISBN: 3734102030
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 544 Seiten


Inhalt
^^^^
Eine Frau begibt sich mit großer Angst ins Krankenhaus. Sie soll operiert werden, Überlebenschance etwa 50%. Ihre Nichte Lilly, die bei ihr lebt, weiß zwar von nichts, lebt aber trotzdem in einer großen Sorge. Und nach dem Tod der Tante beginnt für sie der Kampf ums Überleben.

Am nächsten Tag wird die Frau grausam zugerichtet im Aachener Stadtwald aufgefunden. Der Axtmörder hat nach 3 Jahren sein viertes Opfer gefunden. Ganz klar, dass für diesen Fall Kommissarin Charlotte Rumor aus dem Urlaub zurückgeholt werden muss. Schließlich hat sie auch die ersten 3 Fälle bearbeitet, kennt die Tatverdächtigen ganz genau, wie ihr ehemaliger Partner Mick Harting, der allerdings inzwischen aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist, nachdem seine Frau das dritte Opfer des Axtkillers wurde.

Der Kreis der Verdächtigen ist von Beginn an klein. Dennoch kann man dem Täter nichts nachweisen. Je mehr Indizien auftauchen, umso mehr wird Charly klar, dass sie diesen Fall nur gemeinsam mit ihrem alten Partner lösen kann - doch den hat sie seit über 3 Jahren nicht mehr gesehen.


Fazit
^^^^
Irgendwie fällt es mir bei dieser Geschichte relativ schwer, eine gescheite Bewertung zu finden. Mir fiel der Einstieg irgendwie ziemlich schwer, vermutlich weil ich keinen guten Zugang zum Charakter der Charly finden konnte. Mir wirkte sie irgendwie zu wenig greifbar.

Da die Geschichte mit dem vierten Opfer beginnt, erfährt man die Vorgeschichte in Rückblicken, wodurch mir gelegentlich der rote Faden gelegentlich abhanden gekommen ist. Auch gibt es einige Stellen, wo die Handlung durch ellenlange Erklärungen etwas zu sehr aufgebläht wird durch ellenlange Erklärungen, die das ohnehin schon für einen Thriller etwas zu langsame Tempo noch weiter verringern.

Mich konnte das Buch als Thriller nicht überzeugen - ein Bedürfnis, mehr von Charly Rumor zu hören ist nur latent vorhanden. Vielleicht würde ich der Autorin nochmal eine Chance geben, aber auf die Liste meiner Lieblinge hat sie es mit diesem Buch leider nicht geschafft.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen