Montag, 15. Februar 2016

{Sachbuch - Naturwissenschaften} Zum Verständnis der Physik

Hallo Leute!

Physik ist ja sicherlich nicht jedermanns Sache. In der Schule sind es ja vor allem die Mädels, die da eher wenig Durchblick haben. Carlo Rovelli versucht dagegen, die wichtigsten Phänomene der Physik jedermann in einer leichten Sprache zugänglich zu machen.


Sieben kurze Lektionen über Physik



Daten


Autor: Carlo Rovelli
Verlag: Rowohlt
ISBN: 3498058045
Preis: 10€
gebundenes Buch, 96 Seiten


Inhalt


Populärwissenschaftlich aufbearbeitet stellt Rovelli die 7 wichtigsten Fragen dar, die das Verständnis der Physik erleichtern.

Es geht um die wichtigsten Theorien, wie etwa die Relativitätstheorie, dazu wird ausführlich über die Quantentheorie referiert. Dazu kommen die Astrophysik, die Teilchen- und die Festkörperphysik. In sechs kleinen Assays beschreibt er kurz und prägnant die wichtigsten Theorien der Gegenwartsphysik.

Dabei entfernt er sich bewusst immer ein bisschen weiter vom "Normalo" Terrain und dabei erlebt man die Physik und bewegt sich mit ihr zu einem immer tiefer gehenden Verständnis der Thematik.

Am Ende schließlich wird Rovelli dann auch noch philosophisch, in dem er zudem ein Kapitel schafft, in dem er die Beziehung und die Stellung des Menschen im Universum beschreibt.


Fazit


Das Buch ist für alle, die Sheldon Cooper schon immer mal verstehen wollten. Für alle, die eine 4 in Physik hatten, aber trotzdem wissen wollen, wie das mit den schwarzen Löchern so funktioniert und was hinter der Formel e=mc2 steckt. Das schöne dabei ist, dass man vollständig auf umständliches Formelgewäsch verzichtet.

Rovelli benutzt dabei kurze und klare Sätze, die jeder interessierte gut und leicht nachvollziehen kann. Ich selbst habe ein naturwissenschaftliches Fach studiert und musste mich selbst über die Formeln hineinarbeiten.

Mit diesem kleinen Büchlein, das ich fast in einem Rutsch durchgelesen habe, wäre es so einfach gewesen. In beeindruckend verständliche Art hätte wohl auch Penny die Grundlagen der Physik verstanden. Die kleinen Lektionen sind verständlich, erklären die grundlegenden Theorien der Physik wirklich vollständig. Allerdings ist seine Herangehensweise oft ein wenig philosophisch angehaucht. Aber es ist ja schließlich nicht für Sheldon Cooper geschrieben, sondern eher für Normalos wie Penny... oder mich.

Und im Anschluss hat man direkt Lust, noch weiter zu recherchieren und sich noch intensiver mit der Materie zu beschäftigen.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen