Mittwoch, 18. Januar 2017

{Psychologie - Kommunikation} Reden hilft


Hallo Leute!


Kommunikation wird in unserer globalen Welt immer wichtiger. Schließlich kommuniziert man heute nicht mehr nur mit dem Mann und der Familie, sondern auch weltweit im Beruf und in der digitalen Welt.

Mit ihrem Spiegelbuch verraten uns Angela Gatterburg und Dietmar Pieper das Geheimnis, wie man sich dabei gut schlägt.

Das Geheimnis guter Kommunikation


Daten

Herausgeber: Angela Gatterburg, Dietmar Pieper
Verlag: DVA
ISBN: 341047359
Preis: 14,99€
Broschiert, 192 Seiten




Inhalt

Die Spiegelautoren geben Hilfestellung, wie man in allen Lebenslagen seine Kommunikation verbessern kann - wie man in der Familie besser zuhören und besser über Probleme reden kann. Sie thematisieren, wie man mit Sprache besser umgehen kann.

In unterschiedlichen Artikeln geht es um Kommunikation in jeder Lebenslage. Ein Artikel handelt vom Modezwang oder ein weiterer gibt Hilfestellungen zum Thema "Innerer Monolog". Es werden Jugendliche zum Thema Smartphone interviewt, ein weiterer Artikel handelt vom Einsatz von Bildern im politischen Wahlkampf oder dem Zwang, im Social Media präsent zu sein, um überhaupt zu exisitieren.

Fazit

Wenn sich viele Autoren zusammentun und kleine Artikel und Assays herausgeben, ist das ja immer so eine Sache. Wirklich intensiv ins Thema geht es dann natürlich nicht. Manchmal würde man sich dann eben doch noch das kleine bisschen mehr wünschen. Trainingskonzepte, denen sonst ganze Bücher gewidmet werden, sind hier nur einige Seiten gewidmet.

Dafür kann man sich mit den Themen nach Wunsch aussuchen und von den Literaturangaben ausgehend tiefer ins Thema einsteigen. Spannend sind für mich natürlich die Social Media Themen - mich hat das Glücksgefühl beim Posten auf Instagram ganz besonders fasziniert.

Wer sich intensiv mit einem bestimmten Thema beschäftigen will, liegt mit dem Buch sicher nicht richtig - aber es werden viele spannende Themen angerissen und die gegenwärtige Kommunikationsforschung in ihrer vollen Breite vorgestellt.

Von mir gibt es 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen