Mittwoch, 4. März 2015

[Rezension] Eine Stadt, die fasziniert

Hallo Leute!

Kaum eine Stadt fasziniert die Menschen so sehr wie eine kleine Halbinsel zwischen East und Hudson River. Besiedelt von Hochhäusern ist New York eine Metropole, die einen in den Bann zieht. National Geographic hat nun einen Bildband herausgebracht, der die Menschen zeigt, die diese Stadt ausmachen...

Menschen in New York: Gesichter einer Stadt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Herausgeber: Brandon Stanton
Verlag: National Geographic
ISBN: 3866904274
Preis: 24,95€

Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Das Buch zeigt die Menschen von New York in all ihrer Vielfalt: Eine Frau im Pelzmante, eine Gruppe Kinder in der U-Bahn, ein schwules Paar, das sich vor der Freiheitsstatue küsst, eine junge Muslima mit schüchternem Kind auf dem Arm oder ein älterer Mann mit einem kleinen Hund auf dem Arm.

In diesem Buch sind teils beeindruckende Bilder gesammelt, die in allen Stadtteilen von New York entstanden sind. Skurile Menschen wie in einem Park, ein als Baum verkleideter Mensch oder etwas alltägliches wie eine Dogsitterin im Central Park mit 5 kleinen Hunden auf der Bank oder einem kleinen Mädchen, das mit einer Siegerschleife ganz stolz aus der Schule kommt.


Fazit
^^^^^^^^^^
Was macht eine Stadt mehr aus als die Menschen, die in ihr leben. Und es gibt kaum einen Ort, an dem mehr Kulturen und Menschen aufeinandertreffen, wie in New York.

Entstanden ist ein toller Bildband, der New York in seiner ganzen quirligen Vielfalt zeigt - vom Betenden auf einer Wiese bis zum Mann, der in einem Brunnen sitzt um sich abzukühlen. Menschen mit Dradlocks oder wirren Haaren, Menschen aller Religionen und Hautfarben, skurile Menschen oder normale Menschen, Menschen mit und ohne Behinderung, alte Menschen, junge Menschen - einfach jeder gehört zu New York.

Das einzige, was mich tierisch nervt, ist der Titel (im Produktfoto in Weiß), der als eine Art Banderole aus Butterbrotpapier um das Buch liegt. Einfach draufdrucken wäre wohl besser gewesen. Ich meine, was soll das? Sowas geht beim Blättern nur kaputt und dann ist das Buch titellos.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen