Hallo Leute!
Wisst ihr eigentlich, dass es was tolles ist, wenn man mal ein Wochenende kein Internet hat? Wir haben unseren Vertrag umgestellt, ein neues Modem bekommen und danach hatten wir vor allem Zeit - Zeit zum Spielen und Zeit zum Puzzeln und vor allem aber Zeit zum Lesen…
Fürchte Dich
^^^^^^^^^
Daten
^^^^^
Autorin: J.S. Carol
Verlag: Aufbau Taschenbuch
ISBN: 3746630983
Preis:9,99€
Taschenbuch, 336 Seiten
Inhalt
^^^^^
Das Alfie’s ist DAS In-Lokal, in dem alle Größen Hollywoods speisen. Bis zu 9 Monate muss man auf eine Reservierung warten. Es sei denn, man ist JJ. Die PR Agentin ist mit dem Alfie’s Chef Tony eng befreundet, weshalb sie auch mal etwas schneller an eine Reservierung kommt - so wie heute.
Zum Lunch kommt ebenfalls Alex King mit einem norwegischen Supermodel - ein von JJ eingefädelter PR Coup - denn die Paparazzi lauern natürlich vor der Türe.
Doch an diesem Tag kommt alles anders. Als Alex gerade auf der Toilette ist, stürmt ein bis an die Zähne bewaffneter Mann in das Lokal und nimmt alle als Geiseln. Darunter eine beliebte Sitcom-Darstellerin, eine Oscargekrönte Regisseurin, ein Musikmogul und andere bekannte Gesichter.

Er trägt eine Sprengstoffweste, deren Zünder mit einem Pulsmesser gekoppelt ist - ein Überwältigen scheint daher sinnlos. King kann sich als einziger auf der Toilette verbergen und nimmt Kontakt mit dem FBI auf.
Für die Medien - allen voran für den drittklassigen Nachrichtensender TLR - natürlich ein gefundenes Fressen. Der Mann hat eine Sprengstoffweste - ganz klar Al-Kaida. Nur inszeniert der Geiselnehmer alles auch genau in der Form.
Und nach und nach lässt er tatsächlich Geiseln gehen - zuerst die Angestellten, später dann lässt er sich diverse Spielchen einfallen - etwa russisches Roulette (um daran teilzunehmen, muss jeder 1 Millionen überweisen). Und die 6 Millionen tauchen später auf dem Konto einer Wohltätigkeitsorganisation auf, die sich um Prostituierte kümmert.
Der Killer mordet scheinbar willkürlich und ohne Zögern, so als hätte er nichts zu verlieren.
Fazit
^^^^^
Ein wahnsinnig temporeicher Thriller, der es absolut in sich hat. Wie so oft bei amerikanischen Thrillern findet man auch hier die schnelle Abfolge von Kapiteln mit Schauplatzwechseln - so wird eine atemlose Stimmung kreiert, die einen nicht mehr loslässt.
Gleichzeitig empfand ich den Wechsel zwischen der Geiselperspektive (allen voran JJ bei den Geiseln und Alex als verborgene Geisel) und der Medienperspektive recht spannend. Seth, dem Senderchef von TLR z.B. scheint nur wichtig, dass er die Informationen VOR CNN und NBC hat - und dafür ist er auch bereit, einiges zu investieren und vielleicht auch das Leben der Geiseln zu riskieren, nur damit er als erster mit einer Information herauskommt.
Ein guter Thriller zeichnet sich für mich immer dadurch aus, dass man sich zwischendurch immer mal zwingen muss, das Buch wegzulegen und man dabei spürt, wie sich der Puls langsam beruhigt. Und wenn man am Ende dann noch wie in ein Loch fällt, aus dem man erstmal krabbeln muss, bevor man das nächste Buch anfangen kann, hat der Autor doch einiges richtig gemacht…
Für mich ist das Buch ein grandioser und sehr unterhaltsamer Thriller mit erhöhtem Pulsschlag beim Leser und (wie für amerikanische Thriller üblich) sehr viel Blut auf den Seiten.
Von mir gibt es klare 5 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen