Mittwoch, 2. Dezember 2015

{Buch - Thriller} Dänemark verliert seine Unschuld

Hallo Leute!

Endlich mal wieder ein anständiger Skandinavien-Thriller, das war die Devise beim letzten Besuch in der Stadtbücherei. Und ich hatte Glück. Denn nachdem ich den ersten Thriller von Steffen Jacobsen schon beinahe verschlungen hatte, wagte ich kaum an eine Steigerung zu glauben...

Bestrafung
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Steffen Jacobsen
Verlag: Heyne
ISBN: 3453437632
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 512 Seiten


Inhalt
^^^^^
Ein Anschlag mitten in Kopenhagens bekanntesten Vergnügungspark Tivoli. Ein Selbstmordattentäter sprengt sich in die Luft und reißt mehr als 1200 Menschen mit sich in den Tod. Die Staatspolizei tappt völlig im Dunkeln und kann die Hintermänner, die sie in der islamistischen Szene vermuten, nicht ermitteln.

Lene Jensen kommt auf eine Spur, als sie die Muslimin Ain anruft. Seit dem Selbstmord von Jensens Tochter arbeitet Lene häufiger bei einer Hotline für Selbstmordgefährdete und hatte Ain schon mehrmals in der Leitung. Doch Ain arbeitete auch an dem Tag des Anschlags im Tivoli. Sie will Lene sofort treffen doch das Gespräch wird jeh beendet, denn das Mädchen wirft sich vor eine einfahrende U-Bahn.

Doch Lene zweifelt verständlicherweise am Selbstmord und sucht die Hilfe, die sie schon aus früheren Ermittlungen kennt - Michael Sander, ein Privatdetektiv, nimmt die Spur mit ihr gemeinsam auf.


Fazit
^^^^^
Wow. Nachdem ich "Trophäe" schon innerhalb von wenigen Tagen (ich glaube es waren 2) verschlungen hatte, habe ich mich auf den neuen Band vom 1956 geborenen Dänen Jacobsen wahnsinnig gefreut - und ich muss sagen, das Buch hat meine Erwartungen noch übertroffen.

Schon der Anschlag gigantischer Dimension ist gerade in heutigen Tagen (das Buch erschien wenige Tage vor den Anschlägen von Paris) nicht nur denkbar, sondern auch besonders beängstigend. Dazu kommt ein besonders glaubwürdiges Geflecht an Charaktären - beinahe jede Familie in Dänemark ist schließlich irgendwie betroffen und das ganze Land (vor allem einer der ermittlenden Beamten) will nur eins - Rache. Ein sehr düsteres Szenario, noch düster als bei den Menschenjagd-Szenen im ersten Teil, was aber leider (wie aktuelle Ereignisse zeigen) sogar sehr wahrscheinlich ist.

Ich habe das Buch ein paar Tage nach den Attentaten in Paris gelesen, an einem Tag, an dem die Welt langsam durchzudrehen schien - U-Bahnen in Wien wurden geräumt, weil jemand seine Alarmanlage per App "Scharf"stellen wollte (wahre Geschichte). Und ich muss sagen, vor allem dadurch hatte das Buch einen einzigen Gänsehautmoment, der von Seite 1 bis Seite 512 durchging. Ich lese selten Bücher in einem durch, doch diesmal haben es Wetter und Buch zugelassen. Für mich eine ganz klare Leseempfehlung aber nur für diejenigen, bei denen sich die Angst vor Islamisten noch in Grenzen hält. Für alle anderen wirkt die Bedrohung so real, dass man anschließend nicht mehr vor die Tür gehen will...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen