Dienstag, 16. Februar 2016

{Sachbuch - Kinder - Kulturen} Das Museum in meinem Bücherregal

Hallo Leute!

Eintritt frei - das hört man gerne, wenn man vor einem Museum steht... Ein schönes Museum in Buchform liefert Richard Wilkinson...

Das Museum der Weltkulturen
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: Jo Nelson (Autor), Richard Wilkinson (Illustrator)
Verlag: Prestel
ISBN: 3791372378
Preis: 24,99€
Gebundenes Buch (27x68cm), 112 Seiten




Inhalt
^^^^
Kindgerecht werden auf 112 Seiten die wichtigsten Weltkulturen erläutert. Dabei durchwandert man unterschiedliche Säle:

Im Eingangsbereich wird zunächst einmal erläutert, warum man denn so viel über längst vergangene Kulturen weiß. Dabei wird die Frage geklärt, was denn eigentlich ein Archäologe macht.

Saal 1: Afrika
Saal 2: Amerika
Saal 3: Asien
Saal 4: Europa
Saal 5: Naher Osten
Saal 6: Ozeanien

Die einzelnen Exponate werden großformatig abgedruckt - dazu passend gibt es kindgerechte Beschreibungen etwa von ägyptischen Totenmasken oder der Hoa Hakananai'a auf den Osterinseln.

Fast allen Weltkulturen (die Inka fehlen meiner Meinung nach, vielleicht auch noch mehr) wird in diesem Buch eine Doppelseite gewidmet, deren Kultur anhand von Exponaten (Zeichnungen wichtiger Kultgegenstände) ausführlich erläutert wird. Insgesamt 140 Ausstellungsstücke stehen in den 6 Sälen des Museums für Weltkulturen.

So begibt man sich auf die Reise quer durch die ganze Welt und auch quer durch die Geschichte - vom frühen Islam ins alte China, vom alten Indien bis ins alte Ägypten. Man lernt Brettspiele aus dem Nahen Osten oder Räuchergefäße der Maya kennen.



Fazit
^^^^
Erstaunlich ist schon das Format - das passt vielleicht nicht in jedes Bücherregal. Aber natürlich war es das erste Buch, das mein Neffe (kommt bald in die Schule) rausgerissen und durchgeblättert hat. Das sah fast ein bisschen aus wie früher, als mein Opa immer noch Zeitung gelesen hat. Und auch wenn Jan noch nicht lesen kann, die Begeisterung war groß und ich musste ihm vorlesen (hoffentlich lernt der Bub das bald...).

Mir persönlich haben in Amerika die Hochkultur Inka gefehlt, aber den Kids wird das sicherlich nicht so auffallen. Dennoch halte ich sie für wichtiger als etwa die Olmeken oder die Hopewell.

Die Illustration und die Texte sind für Kids im späten Grundschulalter geeignet, wenn dann das Interesse für sowas wirklich anfängt (ich weiß noch, bei mir waren es mit 10 die Astronauten und weniger die Weltkulturen). Besonders die Zeichnungen der Artefakte halte ich für besonders gelungen.

Insgesamt ist es ein cooles Buch, das (fast) alle Weltkulturen einfach und anschaulich erläutert. Allerdings ist es definitiv nix für's Handgepäck. Insgesamt gibt es von mir sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen