Donnerstag, 25. Februar 2016

{Biografie - USA - Film} Blutiger Meister

Hallo Leute!

Ich muss ja eins zugeben - Tarantino Filme sind zwar nicht jedermanns Sache, meine jedoch schon. Gerade erst war ich wieder bei der 70mm Roadshow zum neuesten Film "Hateful Eight" und da konnte ich natürlich auch an diesem Buch nicht vorbeigehen...

Quentin Tarantino Unchained
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Michael Scholten
Verlag: Riva
ISBN: 3868836985
Preis: 16,99€
Gebundenes Buch, 200 Seiten



Inhalt
^^^^^
Mit nur 8 Filmen hat es Quentin Tarantino in den absoluten Hollywood Olymp geschafft - 2 Oscars hat er gewonnen - dabei sind seine Filme definitiv nichts für schwache Nerven. Egal ob Reservoir Dogs, Inglorious Basterds oder Django Unchained oder sein neuestes Werk Hateful Eight - eins floss immer in Ströhmen - Blut.

Michael Scholten liefert mit seiner Biografie erstmals eine deutschsprachige Recherche über den Kultregisseur. Und dabei lässt er alle zu Wort kommen - Freunde und Konkurrenten und natürlich auch seine Schauspieler, darunter Christoph Waltz, den er zum zweimaligen Oscarpreisträger machte (in Inglorious Basterds und Django Unchained jeweils die beste Nebenrolle). Das trägt natürlich die eine oder andere witzige Anekdote ans Tageslicht, die so bisher nicht in die Presse gelangt ist.

Quentins Weg war nämlich nicht immer vorbestimmt - der Problemschüler verdiente sein Geld nämlich nach Abschluss der Schule zunächst als Videothekar, bis sein Talent erkannt wurde und er direkt mit dem ersten Film die Spitze Hollywoods erklomm.

Auch seine besondere Beziehung zu Deutschland wird thematisiert, denn nicht erst seit den Dreharbeiten für Inglorious Basterds (größtenteils in Brandenburg) fühlt er sich hier besonders wohl.


Fazit
^^^^^
Zugegeben, der erste Tarantino Film, den ich im Kino geschaut habe (die Basterds) hat mich anfangs ein wenig verstört - vor allem weil hier Gewalt ohne große Hemmungen gezeigt wird - Blut fließt, Körperteile explodieren - es hat schon durchaus seinen Grund, warum ich die meisten seiner Filme nicht gerade mit meinem 6jährigen Neffen schauen würde (FSK meist ab 16).

Aber dennoch hat mich schon immer der derbe Humor fasziniert, der dahintersteckt - natürlich ist man geschockt, wenn sich das Blut plötzlich überall verteilt, aber da muss man dahinter blicken um das Genie zu finden, das hinter diesen Exzessen steckt.

Tarantino Unchained wirft ein umfassendes Licht auf das "Regie-Wunderkind", das keine Massen an Filmen transportiert, doch die er macht, haben seinen Stil und sein Genie. Man wird keinen Film von Tarantino für das Werk eines anderen Regisseurs halten. Meist drückt er nicht nur seinen Stempel seinen Filmen auf, sondern auch sein Gesicht - in Hateful 8 habe ich ihn allerdings nicht gefunden.

Spannend finde ich diese Biografie vor allem, weil sie nicht der Meister selbst aufs Papier gebracht hat, sondern weil der deutsche Autor alle möglichen Menschen aus dem Umfeld zu Wort kommen lässt. Dadurch erhält man eine ganz andere Sichtweise liefert, angereichert mit zahlreichen spannenden Geschichten. Aber auch negative Meinungen finden hier ihren Platz - Neider dürfen genauso sprechen wie seine Freunde.

Das Buch ist ein absolutes MUSS für alle Tarantino-Fans.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen