Mittwoch, 24. Februar 2016

{Kochen - Indisch} Einmal Indien und zurück

Hallo Leute!

Ich muss sagen, ich LIEBE Indische Küche. In kaum einer Küche spielen so viele exotische Gewürze zusammen. Mit diesem Thema beschäftigt sich auch das folgende Buch...

Spirit & Spice
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Michael Langoth
Verlag: Edition Styria
ISBN: 3990110756
Preis: 45€
Bildband, 224 Seiten


Inhalt
^^^^
Der Autor Michael Langoth führten ihn bereits in die italienische Po Ebene und ins Mekong-Delta. So ist auch auf seiner neuesten Reise in den südlichen Teil Indiens eine interessante Mischung aus Kochbuch und Kulturguide entstanden.

Neben tollen Rezepten (z.B. Eier mit Marsala, schwarze Berglinsen oder Goldener Safranreis mit Huhn) bietet das Buch auch spannende Fakten zur indischen Küche (sowas wie "Curry" kennt man dort nämlich gar nicht).

Die einzelnen Rezepte sind sehr ausführlich mit sehr hochwertigen Bildstrecken erläutert und wirklich völlig problemlos nachzukochen. Ich habe inzwischen schon das eine oder andere ausprobiert.

Auch besondere Kochtechniken, die in Europa nicht so gängig sind, werden in Wort und Bild beschrieben.

Neben den zahlreichen Rezepten sind auch sehr interessante Fakten zur südindischen Küche enthalten - etwa die Herstellung der bekanntesten Marsalas (indische Gewürzmischung, die zum Teil sogar von Familie zu Familie unterscheiden).

Dazu werden auch spannende Themen aus der südindischen Kultur verewigt. Ein sehr eindrucksvoller Beitrag handelt etwa vom Spannungsfeld aus Tradition und Moderne - gerade in Südindien leben viele Menschen dort noch wie vor 1000 Jahren, mit Handkarren und Ochsenflug. Auf der anderen Seite ist gerade in den Zentren die Technik auf dem Vormarsch.


Fazit
^^^^
Das Buch einzugruppieren ist irgendwie schwierig. Denn es bietet eine interessante Mischung aus Kochbuch und einer Einführung in die Südindische Kochkultur. Und da ich inzwischen zahlreiche Inder aus allen Teilen des Landes kenne (und dort privat auch schon eingeladen war), gehört die Südindische Küche zu meinen liebsten.

Michael Langoth liefert ein tolles Kochbuch mit interessanten und vor allem im Gegensatz zu vielen anderen "indischen" Kochbüchern auch relativ authentisch - zumindest nach Aussage unserer indischen Freundinnen, die natürlich auch schon drin geblättert haben.

Das Buch ist wunderschön und bietet einfach mehr als nur die reinen Rezepte, sondern es schafft anhand von eindrucksvollen und hochwertigen Bildern und ausführlichen Texten auch einen Eindruck von den kulturellen Einflüssen auf die südindische Küche.

Von mir gibt es für dieses hochinteressante Kochbuch klare 5 Sterne. Das Buch ist absolut Top für alle, die gerne auch mal selbst zum Kochlöffel greifen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen