Freitag, 19. Februar 2016

{Sachbuch - Geschichte - Spanien} Der Weg in die Diktatur

Hallo Leute!

Ich denke, die wenigsten Deutschen waren noch nie in Spanien - schließlich ist es DAS Urlaubsland schlechthin. Und wenn man nicht nur an den Strand geht, sondern vielleicht auch mal in ein Museum, wird es vielleicht kennen, das dunkle Kapitel der jüngeren Spanischen Geschichte.

Der Spanische Bürgerkrieg 1936 - 1939
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Anthony Beevor
Verlag: Pantheon
ISBN: 3570551474
Preis: 16,99€
Broschiert, 656 Seiten


Inhalt
^^^^^
Vor rund 80 Jahren brach der große Krieg in Spanien aus - der Kampf der zwei großen Ideologien. Auf der einen Seite befanden sich die Nationalisten unter General Franco, unterstützt aus Italien und Deutschland dann auch später siegreich. Auf der anderen Seite befanden sich die Republikaner. Volle 3 Jahre tobt der Bürgerkrieg.

In einer rein chronologischen Betrachtung gelingt es Beevor dabei, den Krieg von seinen Anfängen in der Abdankung des Königs bis hin zur Internationalisierung des Konflikts - unter Beteiligung von Italien und Deutschland und auch der Sowjetunion und dem endgültigen Sieg der Nationalisten. Gerade diese internationalen Hintergründe neben den Innerspanischen Konflikten werden hier meisterhaft analysiert.



Fazit
^^^^^
Nun, ich bin ja ein Fan davon, mich über Ereignisse etwas intensiver zu informieren über Ereignisse und Orte, an denen ich schon einmal war.  Und dieses Buch liefert einen optimalen Überblick über die komplexen militärischen Ereignisse, die ihr Ende in der Franco-Diktatur fanden.

Die Bewertung des Krieges ist dabei relativ neutral, also weder aus Sicht der Republikaner noch aus Sicht der Nationalisten. So entsteht eine fast schon objektive Analyse der Ereignisse in die auch andere Konflikte innerhalb der spanischen Gesellschaft einfließen und daher keine Schwarz-Weiß-Bewertung.

Mir fehlen allerdings ein klein bisschen die politischen Hintergründe und Zusammenhänge - die fallen in der Qualität gegenüber den militärischen Schilderungen ab.

Allerdings liest es sich gerade für Einsteiger in die spanische Geschichte besonders angenehm und bietet daher eine optimale Einführung in die Thematik Spanischer Bürgerkrieg und Diktatur. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass man den dargestellten Ereignissen auch chronologisch gut folgen kann. Ein roter Faden ist deutlich zu erkennen, der mir schon in so manchem historischen Sachbuch bisher fehlte.



Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen