Freitag, 12. Februar 2016

{Sachbuch - Geschichte} Auch Ü30 noch super

Hallo Leute!

Als Kind hatte ich so viele Bände von "Was ist Was". Und ich habe sie 100% geliebt. Vor unserem Ägyptenurlaub im Oktober habe ich mir daher mal einen Spaß gemacht, und mir einen neuen Band gekauft - den wird wohl mal mein Neffe erben, der kommt im Sommer in die Schule. Oder wer weiß, vielleicht erben es auch die eigenen Zwerge, die noch in Arbeit sind.

Es ist auf jeden Fall ein toller Einblick in die Geschichte eines längst untergegangenen Reichs - auch für Erwachsene...

Das alte Ägypten
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Dieter Kurth
Verlag: Tessloff
ISBN: 3788620390
Preis: 9,95Euro
Gebundenes Buch, 48 Seiten


Inhalt
^^^^
Pyramiden, Pharaonen - kaum eine alte Kultur scheint einem ferner und exotischer als die alten Ägypter.

Auf 48 Seiten bekommt man einen intensiven und kindgerechten Einblick in das Leben von vor mehr als 3000 Jahren. Wer war Tutanchamun und warum ist er so bekannt? Wie haben die normalen Ägypter gelebt? Welche Techniken waren nötig, um die Pyramiden zu bauen? Welche Götter gab es und wofür waren sie zuständig?

Und nicht nur die Texte sind super kindgerecht aufbereitet. Ergänzt wird das Ganze durch super schöne und anschauliche Zeichnungen.


Fazit
^^^^
Das alte Ägypten scheint einem beinahe noch ferner als die Römer, die ja immerhin mal in der Nähe waren (Wien war ja ein riesiges Römerlager). Daher habe ich mir dieses Buch zugelegt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es wurden nicht nur Kindheitserinnerungen nach. Auch über 30 bekommt man hier einen wunderschönen Einblick in die Bedeutung der Ägypter in Verbindung mit leicht verständlichen Texten und übersichtlichen Zeichnungen. Man lernt auf nur 48 Seiten alles Wissenswerte für den Ägyptenurlaub.

Wer kennt das nicht? Im Reiseführer wird umständlich ausgedrückt, wie die Ägypter Stein auf Stein geschichtet haben um die berühmten und mächtigen Pyramiden zu bauen? In diesem Buch wird es dann alles anschaulich und übersichtlich auf nur einer Doppelseite erklärt.

Witzigerweise haben schon meine Eltern früher immer in meinen Büchern geblättert und die Sammlung auch sehr gefördert (sie müssten auch bei den Eltern noch auf dem Speicher liegen). Und spätestens wenn wir mal Kids haben, wird das von uns auch gefördert und meine alten Bücher wieder ausgegraben.

Von mir gibt es definitiv volle 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen