Freitag, 26. Februar 2016

{Ratgeber - Glück - Hörbuch} Doofes Glück, wo bist du...

Hallo Leute!

Mit dem Glücklichsein ist das ja so eine Sache - es ist sicherlich nicht immer einfach, glücklich sein und glücklich bleiben - da gibts ja eine ganze Armee unterschiedlicher Ratgeber. Einen davon, ein Hörbuch, stelle ich euch heute vor...

Wie Sie unvermeidlich glücklich werden
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor/Leser: Manfred Lütz
Verlag: Randomhouse Audio
ISBN:  978-3837133042
Preis: 19,99€
ungekürzte Lesung, 5 CDs
5 Stunden 21 Minuten


Inhalt
^^^^
Das Hörbuch beginnt schon mit einer mutigen Aussage:

Es ist mein voller Ernst, dass man unvermeindlich glücklich werden kann.

Nun, das ist schon einmal ein Wort - der ultimative Weg zum ewigen Glück. Puh, na da bin ich aber gespannt.

Er versucht, seine Thesen psychologisch zu untermauern, kommt dabei aber zu dem Schluss, dass es den Wahren Weg zum Glück gar nicht gibt. Denn Glück ist individuell und man kann es nur für sich selbst finden. Und dafür ist es eben nötig, nicht die Pfade anderer zu beschreiten, sondern nach seinem eigenen Weg zu suchen - nur so kann echtes Glück gelingen. Und damit stellt er sich ganz klar gegen die vielen Autoren, die das "Ratgeberregal" in der Buchhandlung immer weiter füllen und den Menschen IHREN Weg zum Glück aufzwingen wollen.

Das Buch bzw. Hörbuch plädiert für einen ganz individuellen Weg zum Glück, den jeder für sich selbst suchen muss. Es plädiert für Spaß am Leben und nicht striktes nach irgendwelchen Ratgebern richten.


Aufnahme
^^^^^
Das Hörbuch liest der Autor persönlich in einer ruhigen und sehr angenehmen Stimme, der man gut folgen kann. Hintergrundgeräusche o.ä. gibt es nicht, für mich ist die Aufnahme perfekt auf das Buch zugeschnitten.




Fazit
^^^^
Nun mal ehrlich, wer daran glaubt, dass man durch das Hören eines Hörbuches oder durch das Lesen eines Buchs wirklich glücklich wird, der war noch nie in einer Buchhandlung. Denn wenn ein Autor schon das ultimative Rezept gefunden hätte, würden das Buch alle kaufen und kein neues Buch wäre nötig.

Ich habe das Hörbuch beim Joggen gehört und mich königlich darüber amüsiert, denn ein kleines bisschen nimmt Lütz sich nämlich auch selbst auf die Schippe, indem er sagt, dass er eigentlich NIE so ein Buch schreiben wollte. Ganz im Gegenteil, er versucht sich eben gegen diese "Glücksindustrie" zu stellen.

Ich selbst bin eh kein Fan dieser Glücksratgeber. Ich habe zwar mal in den einen oder anderen reingeschaut, besonders überzeugt war ich bisher von keinem, weshalb das Fazit von Lütz für mich wenig überraschend klingt - lasst das Zeug im Regal!

Auf dem Weg zum Glück hat auch Manfred Lütz die Psychologie nicht neu erfunden. Seine Sicht des Glücks liest bzw. sich aber so amüsant, dass man sich wirklich gut unterhalten fühlt, auch wenn man keinen neuen Weg zum Glück findet und vielleicht unvermeidlich doch noch ein bisschen weitersuchen muss.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen