Sonntag, 28. Februar 2016

{Thriller - Skandinavien - Fjällbacka} Nazis in Fjällbacka

Hallo Leute!

Ich bin ja bekennender Fan von Skandinavienkrimis. Und eine der meistgelesenen Autorinnen ist sicherlich Camilla Läckberg. 2 Romane waren bei mir schon auf dem Prüfstand und ich sah das ganze bisher etwas zwiespältig.


Engel aus Eis
^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autorin: Camilla Läckberg
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN: 3548610633
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 512 Seiten


Inhalt
^^^^^
Das Buch ist ein weiteres aus der Reihe um das Ehepaar Hedström/Falck. Er, Patrick, ist Polizist in der Gemeinde Tanum, zu der auch der 900 Seelen Ort Fjällbacka gehört - Sie, Erica, schreibt Sachbücher über historische Kriminalfälle aus der Gegend und findet bei ihren Recherchen immer wieder Parallelen zu Patricks Fällen.

Nun wird die kleine Maja, die Tochter von Patrick und Erica, schon 1 Jahr alt. Patrick hatte sich schon seit längerem entschieden, auf Erziehungsurlaub zu gehen um Erica den Rücken freizuhalten und sich um die Kleine zu kümmern.

Doch schon am Ersten Tag begegnet er seinen Kollegen beim Spaziergang. Sie sind auf dem Weg zu einem Einsatz. Der alte Erik Frankel wurde ermordet. Der pensionierte Geschichtslehrer wird von 2 Jungs gefunden, die in sein Haus einbrechen, um seine Sammlung von Reliquien aus der NS Zeit zu begutachten. Doch als sie in die Wohnung eindringen, ist der gesamte Boden von Fliegen bedeckt - Frankel ist seit mehreren Monaten tot. Er war bekannt dafür, der NS Zeit eher negativ gegenüberzustehen und trotzdem alles aus der Zeit zu sammeln, weshalb Erica ihm auch 3 Monate zuvor einen Orden brachte, den sie bei den Sachen ihrer Mutter fand.

Erica beginnt unterdessen, die Kriegstagebücher ihrer Mutter zu lesen, die sie nach deren Tod auf dem Dachboden gefunden hat. Dabei dringt sie immer tiefer in die Welt ihrer Mutter ein, zu der sie zu Lebzeiten immer ein eher distanziertes Verhältnis hatte. Doch Elsy (die Mutter) beschreibt das Leben während des Krieges, gemeinsam mit ihren Freunden Erik, Axel und Britta.Und dabei erfährt sie, dass Erik gerade in Fjallbäcka ermordet wurde.

Je tiefer Erica in die Vergangenheit ihrer Mutter eindringt, umso mehr trifft sie auf ihre dunkelsten Geheimnisse.

Fazit
^^^^^^
Das Buch hat gleich mehrere spannende Aspekte.

Das erste, was ein bisschen auch Läckbergs Sti ausmacht, ist die wechselnde Erzählung einmal aus der Gegenwart und zum anderen wird paralell die Geschichte von Elsy und ihren Freunden aus den Jahren 1943 bis 1945 erzählt - die Kriegswirren, der Widerstand, das KZ (in das Axel kommt) spielen hierbei eine wichtige Rolle - und viele der Protagonisten von damals entdeckt man auch in der Gegenwart wieder (außer Elsy und Erik, die sind ja gestorben).

Mir gefällt der Charakter der Erica Falck ganz gut. Sie ist auf der einen Seite die dynamische Karrierefrau - immerhin führen Erica und Patrick eine gleichberechtigte Ehe, auf der anderen Seite geht sie bei ihren Recherchen sehr stark aus dem Bauch heraus vor. Das wirkt zwar manchmal sehr naiv und bringt den Polizisten Patrick aus dem Konzept - doch immer kann sie zu Patricks Ermittlungen beitragen.

Was ich ein bisschen als Minuspunkt sehe, die Serie könnte langsam ihr Ende erreicht haben - ich meine, so bald Erica eine Geschichte anpackt, passiert in Fjallbäcka ein Mord, der mit Ericas Recherche in Zusammenhang steht stirbt auf unnatürliche Weise... Hallo? Die Frau würde ich doch der Stadt verweisen. Das wirkt ein bisschen konstruiert.

Ich bin diesmal wieder etwas zufriedener als beim letzten Roman - aber ich habe ja noch 6 Bücher vor mir...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen