Mittwoch, 3. Februar 2016

{Kochbuch - Reisen} Mehr als nur ein Kochbuch

Hallo Leute!

Auch nach mehr als 30 Jahren gibt es immernoch Ecken in meiner Heimat Deutschland, in die ich es noch nie geschafft habe. Und sie liegen hauptsächlich im Osten und im tiefsten Süden. Da lachte mich dieses Kochbuch/Reiseführer quasi an...

Do schmeckts
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Corinna Brauer
Verlag: Michael Müller
ISBN: 3899539702
Preis: 24,95€
Gebundene Ausgabe, 360 Seiten


Inhalt
^^^^
Mit dem "Do schmeckts" Kochbuch entführt uns Corinna Brauer auf eine Reise in die Region Südbaden, also rund um Freiburg und den Kaiserstuhl. Die Reise geht rund ums Jahr, beginnend mit dem Frühling, der ja rund um den Kaiserstuhl gut 3 Wochen vorm Rest Deutschlands ausbricht, und endend mit dem Winter.

Dabei präsentieren 20 Küchenchefs aus der Gegend ihre liebsten regionalen Rezepte. Und natürlich stellen sie auch ihre Gasthöfe ausführlich vor mit ihrer Geschichte und ihren Geschichten. Das sind nicht alles Gourmettempel, sondern es gehören auch Restaurants mit dem klangvollen Namen wie "Landfrauencafé zur goldenen Krone".

Und zusätzlich erfährt der Leser noch mehr über regionaltypische Lebensmittel wie etwa das Hinterwälder Rind oder frischem Fisch aus dem Schwarzwald und die Käseherstellung auf Bioart und der Weinbau in der Region.

Aber auch die Spalte "Reiseführer" kommt nicht zu kurz - vor allem werden hier Wanderrouten und kleinen Ausflugstipps erläutert. Auch gibt es allerhand tolle Hinweise auf kulturelle Eigen- und Besonderheiten der Region.


Fazit
^^^^
Nun, was erwartet man, wenn ein Reisebuchverlag wie der Michael Müller Verlag ein Kochbuch herausbringt? Richtig: Eine gesunde Mischung aus einem Regionalguide und einem Kochbuch.

Die Rezepte sind dabei nicht immer ganz einfach und viele sind wohl eher für Festtage geeignet, aber dennoch sind sie alle gut nachkochbar und sehr detailiert mit einzelnen Schritten erklärt - Für mich ist das aber jeweils eher etwas für das Wochenende. 150 Rezepte sind zusammengekommen, Klassiker wie Paprikahähnchen sind genauso dabei wie exotisches wie das Wildkräutertiramisu (beides übrigens sehr lecker). Und es bietet noch sehr viel Raum zum Experimentieren.

Hinzu kommen die zahlreichen, appetitanregenden Fotos von den Speisen und die großformatigen Fotos aus der Region - man bekommt richtig Lust, mal hinzureisen - aber erstmal sind die Urlaubstage für 2016 vergeben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen