Dienstag, 9. Februar 2016

{Gesundheit - Sachbuch} Wenn du dran glaubst...

Hallo Leute!

Selten habe ich ein Buch so schnell zusammenfassen können... Wenn du dran glaubst, kannst du es schaffen... Stimmt, aber muss man für die Erkenntnis wirklich ein Buch lesen?

Du kannst alles schaffen, was du willst
^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Jan Becker
Verlag: Piper
ISBN: 3492060250
Preis: 14,99€
Broschiert, 336 Seiten


Inhalt
^^^^
Der Autor Jan Becker ist bekannt geworden in der Show "The next Uri Geller", die vor Jahren mal auf Pro Sieben lief und irgendwelche okulten Magier hervorbringen sollte.

An sich nutzte Jan Becker aber die Kunst der Psyche aus, um Menschen zu manipulieren. Heute schreibt er Bücher darüber. Unter anderem eines, das die Kunst der Manipulation im Supermarkt anhand von Experimenten zeigt, bei denen Becker in einem von ihm präparierten Supermarkt exakt vorhersagen konnte, was bestimmte Kunden (die nix davon wussten) einkaufen werden.

In diesem Buch geht es nun nicht darum, andere zu manipulieren bzw. von anderen manipuliert zu werden, sondern viel mehr darum, sich selbst so zu manipulieren, dass man etwa die Angst vor Prüfungen vergisst oder verdrängt etc.

Anhand zahlreicher Beispiele stellt Becker Techniken vor, die in allen Lebenslagen das Erreichen eines bestimmten Ziels zu erleichtern.


Fazit
^^^^
Nun bin ich, was das angeht, bin ich bei sowas ja immer eher skeptisch. Vermutlich weil sowas wie Prüfungsangst für mich ja immer schon ein Fremdwort war - ich brauche mich daher also weder vor Vorstellungsgesprächen noch vor Prüfungen zu manipulieren. Aber ich denke, das ist meine eigene Meinung und wenn es darum alleine ginge, hätte ich echte Schwierigkeiten, das Buch überhaupt vernünftig zu bewerten.

Aber es soll ja Leute geben, die mit sowas tatsächlich ihre Schwierigkeiten haben - Schlafstörungen, Stress, Antriebslosigkeit, Liebeskummer. Und dazu stellt Becker sicherlich interessante Techniken vor, um diese zu überwinden... Interessant ist dabei, dass Becker mit seinem Buch nicht nur theoretische Grundlagen für seine Techniken schafft, sondern auch anhand von Selbstexperimenten auch direkt eine Hilfe gibt für die konkrete technische Anwendung in Zusammenhang mit der zugehörigen Lebenssituation, in der das helfen könnte.

Insgesamt liest sich das Buch wirklich interessant und ich denke, dass viele der vorgestellten Selbsthypnosetechniken dem einen oder anderen helfen können, aber hier gilt wie bei der Homöopathie mal wieder: Jedem das Seine. Bei mir sind viele der vorgestellten Selbstexperimente gescheitert, weil ich eben chronisch skeptisch bin - vermutlich auch, weil ich derzeit mit mir selbst eigentlich ganz zufrieden bin. Aber vielleicht muss ich auch nur noch etwas üben...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen