Donnerstag, 26. Januar 2017

{Wirtschaft - Psychologie} Märkte sind einfach überall

Hallo Leute!

In der letzten Zeit habe ich damit begonnen, mich näher mit dem Thema Wirtschaft auseinanderzusetzen - denn irgendwie sind im Alltag überall die grundlegenden Prinzipien der Wirtschaft wiederzuentdecken - das stellt der Nobelpreisträger für Wirtschaft, Alvin E. Roth unter Beweis...

Wer kriegt was - und warum?
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Alvin E. Roth
Verlag: Siedler
ISBN: 3827500443
Preis: 24,95€
Gebundene Ausgabe, 304 Seiten


Inhalt
^^^^
Alvin E. Roth ist Spezialist für Spieltheorie und der Erfinder des "Market Design", wofür er auch den Nobelpreis erhalten hat.

In seinem Buch untersucht er, wie und wo einem Märkte im Alltag begegnen - sei es bei der Suche nach der richtigen Schule für die Kids, nach dem richtigen Partner oder auch nach dem richtigen Spender für eine Niere oder sogar bei der Suche nach dem richtigen Parkplatz. Es sind Märkte, die sich nicht über den Preis regulieren, sondern über den Abgleich von Interessen.

So erzählt Roth etwa anhand von einer Partnervermittlung, wie das Prinzip des Matching - des Suchen und Passens eine Lebensentscheidende Bedeutung bekommen kann.


Fazit
^^^^
Anhand von interessanten Beispielen macht einer der bekanntesten Wirtschaftswissenschaftler unserer Zeit deutlich, wie und warum die Regeln der Märkte unser alltägliches Leben beeinflussen. Und wenn man diese Regeln kennt und versteht, sind solche Entscheidungen einfacher zu treffen.

Ehrlicherweise ist es mir ein bisschen unheimlich, das Leben als einen Markt ohne Geld zu betrachten. Aber wenn man dann genauer darüber nachdenkt, ist das eigentlich ganz logisch, schließlich handeln wir ja auch, wenn wir etwas tun. Die Parkplatzsituation oder der Spendernierenmarkt sind durch Angebot und Nachfrage reguliert.

Für mich ist dieses Buch eine Absolut spannende Lektüre, die einem in vielen Dingen die Augen öffnet.

Von mir gibt es 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen