Freitag, 10. Juni 2016

{Krimi - Hiddensee} Conny und das Meer

Hallo Leute!

Heute gehe ich mal wieder per Krimi auf die große Reise. Diesmal bin ich mal wieder im äußerst interessanten Genre der Norddeutschland-Krimis hängengeblieben. Meinen Fund stelle ich euch vor...

Große Fische
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Lena Johansson
Verlag: atb
ISBN: 374663198X
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 304 Seiten



Inhalt
^^^^
Conny Lorenz ist neu in der Stadt. Der Liebe wegen ist die junge Polizistin von Hamburg nach Stralsund gekommen - ausgerechnet Paul Paulsen ist der Grund, ihr neuer Chef. Doch erstmal wollen die beiden ihre Liebe geheim halten, schließlich sollen die Kollegen nichts komisches denken.

Und schon ihr erster Fall ist sehr herausfordernd. Er führt sie nach Hiddensee. Dort wurde die Leiche eines Finanzbeamten angeschwemmt. Angeblich soll alles nach einem Unfall aussehen, sagen die Kollegen. Und so macht sie sich auf nach Hiddensee und glaubt erstmal, dass sie am gleichen Tag noch zurückkommen kann.

Doch schnell wird klar, dass der Steuerprüfer Robert Welzer an einem Fremdverschulden gestorben ist. Und je näher sie ihm kommt, umso mehr Menschen haben ein Motiv - schließlich war er nicht nur ein Frauenheld, sondern er war auch den ganz großen Fischen auf der Spur. Und der Verdacht kommt auf, dass er Steuerunterlagen manipuliert hat, um seine Klienten zu erpressen.


Fazit
^^^^
Große Fische ist ein interessantes Ermittlungsdebüt einer jungen Kommissarin in der Nordvorpommerschen Provinz. Und als Frau, noch dazu aus der Großstadt und aus dem Westen, ist aller Anfang schwer. Erstmal muss Conny sich den Respekt ihrer alten Kollegen erarbeiten. Und das fällt der selbstbewussten Frau mit den außergewöhnlichen Ermittlungsmethoden nicht gerade leicht.

Sehr amüsant ist zum Beispiel, dass sie ihre Bastelutensilien mit nach Hiddensee nimmt, um Tatorte zu modellieren.

Der Krimi hat gerade am Anfang und am Ende seine Stärken. Ich muss zugeben, in der Mitte habe ich ein bisschen durchgehangen und dachte, ich müsste das Buch weglegen, weil es irgendwie extrem langweilig wurde. Aber das Kämpfen hat sich gelohnt - irgendwann nimmt die Story dann tatsächlich wieder richtig an Fahrt auf. Und das Ende kommt dann noch dazu richtig überraschend.

Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen