Freitag, 27. Juni 2014

[Rezension] Tiger und wie er die Welt sieht

Hallo Leute!

Manchmal kommt man ja auch an merkwürdige Bücher, besonders wenn der Lesestoff ausgeht. So landete ich neulich bei einem für mich sehr ungewöhnlichem aber nicht minder schönem Buch...

Katertage zum Verlieben
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Ilona Schmidt
Verlag: Planet Girl
ISBN: 978-3-522-50417-1
Preis: 9,99€ (D) 10,30€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Tiger ist ein wild auf einem Bauernhof aufgewachsener aufgeweckter kleiner Kater. Von seiner wilden Mutter bekommt er eine Weisheit mit auf den Weg - Traue den Menschen niemals, denn sie sind böse.

Doch recht bald fällt der kleine Kater der tierlieben Jana vor die Füße. Die entschließt sich kurzerhand, Tiger gegen seinen Willen bei sich aufzunehmen. Doch das blöde ist, dort lebt auch noch Brutus, Janas Basset, der Katzen nicht ausstehen kann. Dennoch arrangiert sich Tiger mit seiner Situation und beobachtet die Menschen aus seinem ganz eigenen Blickwinkel. Janas Großeltern, die dabei sind, ihren Bauernhof an skrupellose Geschäftemacher zu verkaufen und natürlich sein Frauchen, die in Marcel verliebt ist, aber von Dennis den Hof gemacht bekommt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^
Ich muss sagen, dass dieses Buch eigentlich nicht wirklich in mein Genre Krimi/Thriller gehört. Dennoch bin ich recht angetan, weil man beim Lesen gleich die Katzenperspektive einnimmt, die die Menschen nicht immer zu verstehen scheint. Schließlich muss sich der kleine Tiger in seiner neuen Welt erstmal zurechtkommen. Schließlich kennt man als kleiner Streuner sowas wie Glasscheiben oder Autos nicht. Aber der kleine, neugierige Kerl kommt schnell zurecht und will am liebsten gleich überall mitmischen.

Das Buch hat vieles. Es bringt einen zum Schmunzeln, aber es hat auch etwas rührseliges, schließlich musste das kleine Katzenbaby zusehen, wie seine Geschwister ertränkt wurden.

Die Geschichte rund um Jana ist zwar eigentlich nur der Rahmen für die Weltentdeckung des kleinen Katers, aber natürlich mischt er auch da ordentlich mit, so dass am Ende alles gut wird.

Das Buch ist nicht wirklich ein Buch für Thrillerfans, sondern eher für Freunde der heilen aber chaotischen Welt eines kleinen Katers. Aber das ist ja manchmal auch nicht so schlecht, wenn man sich ein bisschen Abwechslung sucht. Immerhin ist es auch ein Buch, was die kleinen Mädchen in der Grundschule genauso lesen können, wie die Mütter im Urlaub. Alpträume wird es nicht geben, dafür ist das ganze einfach nur zuckersüß.

Von mir gibt es für ein schönes Buch für Jung und Alt klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


http://www.thienemann-esslinger.de/planet-girl/

http://www.bloggdeinbuch.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen