Samstag, 9. Mai 2015

[Rezension] Dünn für Eilige

Hallo Leute!

Also ich gebe es zu, ich habe in den letzten Jahren deutlich zugelegt - 10 kg sollen bis zur Hochzeit noch runter. Und das ist gar nicht so einfach, zumal ich aufwendiges Kochen scheue wie der Teufel das Weihwasser. Daher wurde ich auf dieses äußerst interessante Kochbuch aufmerksam.

Immerhin, Autorin Susanne Schmidt hat mit der 30-Gramm-Fett Methode in 7 Monaten mehr als 50 kg abgenommen, dagegen sind meine 10 in 4 Monaten doch ein Pappenstiel.

Nie wieder Dick - Das Kochbuch für Berufstätige
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autorin: Susanne Schmidt
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-85589-2
Preis: 12,99€ [D] 13,40€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^
Das Buch ist im Prinzip das Kochbuch zu Susanne Schmidts erstem Buch "Nie wieder Dick! So funktionierts", in dem sie ihre Methode vorstellt, die einfach klingt, wenn man sich aber wirklich damit beschäftigt gar nicht so einfach umzusetzen ist - nicht mehr als 30g Fett pro Tag und die Pfunde purzeln.

Mit diesem Buch wendet sie sich gezielt an Berufstätige und geht zu Anfang gerade darauf ein - wie setzt man eine Diät um, wenn man eigentlich gar keine Zeit dazu hat. Ganz spannend fand ich übrigens das Thema "Naschen" oder wie eine Heisshunger-auf-Süßes (ja, genau das hat zu meinem Speck geführt) zustandekommt und wie man sie bekämpft.

Bevor sie dann auf ihre Rezepte eingeht, die nach den verschiedenen Mahlzeiten gruppiert sind, stellt sie noch 14 unterschiedliche Tagespläne zusammen, mit denen man nicht über ihre 30 Fettpunkte (1 Punkt = 1g) kommt.

Den weiteren 150 Rezepten sind schließlich auch wieder jeweils die Fettpunkte zugerechnet. Man kann prinzipiell so viele Mahlzeiten wie nötig zu sich nehmen, solange man eben nicht über 30 Punkte am Tag kommt. Die Rezepte sind gruppiert nach Snacks, Suppen, Fleisch, Meeresfrüchte, Reis&Nudeln (wobei man von denen eher abrät) usw. und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas zu finden.


Fazit
^^^^^^^^^
Eigentlich ist das Prinzip der 30g Methode wirklich simpel und im Endeffekt kann man so viel essen, wie man will, nur über die 30 Punkte darf man eben nicht kommen. Das ist zunächst einmal gar nicht so schwer, wenn man halbwegs rechnen kann. Dennoch ist diese Nahrungsumstellung am Anfang gar nicht so leicht - auf heißgeliebte gesüßte Getränke verzichten usw. ist nicht schön. Und ich muss auch gestehen - ganz so konsequent wie die Autorin bin ich in den letzten 2 Wochen nicht gewesen, da ich mich zusätzlich weizenarm ernähren will (siehe Dumm wie Brot - Das Kochbuch) - und das wird einem eben dann doch manchmal etwas zu kompliziert.

Die Rezepte sind wirklich simpel und schnell - ideal für mich, den großen Kochmuffel also. Zum komplett durchprobieren bin ich natürlich noch nicht gekommen, aber es ist wirklich für jeden Geschmack was dabei und die meisten Gerichte sind in 20 bis 45 Minuten fertig. Und die ersten Kilos sind auch schon gepurzelt - nicht schlecht und wenn es in dem Tempo weiter geht, wird das auch noch was mit den 10 kg bis August und der schlanken Silhuette im Hochzeitskleid. Und wenn ich konsequenter wäre, wären es wahrscheinlich 20 - aber das muss ja nicht sein - mir und meinem Schweinehund reichen 10...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen