Sonntag, 18. Dezember 2016

{Humor - Wie aus dem Leben} Arbeiten musste er schon immer


Hallo Leute!


Als mir dieses humorvolle Buch unter die Augen gekommen ist, musste ich es einfach lesen - rund um die Welt in 15 Jobs... Das klingt nicht nur spannend, das ist es auch!


Schneeschippen in Kanada


Daten

Autor: Alexander Langer
Verlag: Heyne
ISBN: 345604202
Preis: 12,99€
Broschiert, 208 Seiten

Inhalt

Alexander wächst in Kanada auf. Seine Eltern sind dorthin ausgewandert. Doch als der Vater die Familie verlässt, wird das Geld eng. So bittet die Mutter, Alexander soll doch neben der Schule Geld verdienen. Da ist er 15. Sie hat auch schon was organisiert. Doch das Aufpassen auf die Nachbarskinder ist so gar nicht sein Fall. 

Da sucht er sich was anderes. Er beginnt, vor der Schule die Einfahrten in Montreal von Schnee und Eis zu befreien. Doch als seine Versetzung gefährtet ist, darf er auch das nicht mehr tun. Es geht für ihn zurück nach Deutschland. Dort macht er seinen Schulabschluss, will sogar in Leipzig studieren. Doch auch das ist nicht seins - er will lieber ins Geschäftsleben starten.

Und so gerät er in die unmöglichsten Situationen mit den witzigsten Jobs rund um die Welt. Er wird unter anderem Verleiher von Tretbooten und Besitzer einer deutschen Bar in Südkorea, illegaler Taxifahrer in Montreal und Jazzbassist.


Fazit

Zu so einer Lebensgeschichte gehört sicherlich viel Mut und noch mehr Improvisationstalent. Mit viel Selbstironie erzählt der Autor aus seinem Leben als Überlebenskünstler - denn ein Job findet sich immer, wenn es denn eher egal ist, was man macht und mit ausreichend Humor damit umgeht.

Das Buch glänzt durch eine angenehme Sprache - es ist eine leichte Kost, optimal für das Amüsement während einer längeren Bahnfahrt oder ähnliches. 

Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen