Montag, 7. Juli 2014

[Rezension] Kurzweil (1)

Hallo Leute!

Manchmal sucht man sich für den Urlaub oder auch nur für eine kleine Zugfahrt ja eher kurzweilige Literatur aus. So landete das folgende Buch bei mir...

Was Morgenmüdigkeit mit Vögeln zu tun hat
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Dr. Allwissend
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-30156-6
Preis: 9,99€ (D) 10,30€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^
Dr. Allwissend ist ein Youtubestar, der alle möglichen Antwortvideos hat auf Fragen, die niemand wirklich stellt. Mit diesem Buch kommt sein erstes Druckwerk auf den Markt.

Man erhält Antworten auf Fragen, die die Welt bewegen. So erfährt man etwa, wer der Babo ist, warum Facebook süchtig macht, warum wir Selbstgespräche führt , warum alle Apple lieben. Aber auch die wichtigen Dinge im Leben - Wie man die Führerscheinprüfung garantiert besteht oder wie man ein Vorstellungsgespräch perfekt meistert - werden beantwortet.

Aufgebaut ist das Buch wie eine Art Blog. Bei jeder Frage werden die Leser mit "Liebe Allwissende" oder "Guten Morgen liebe Allwissende". Die Texte an sich sind sehr kurzweilig zu lesen und man muss dafür nicht unbedingt studiert haben.




Fazit
^^^^^^^^^^
Nun, solche Fragebücher gibt es ja viele. Und leider ist es natürlich so, dass sich der Leser tatsächlich hinterher für allwissend hält. Dieses Buch ist angenehm kurzweilig, ich hatte es nach einer 3 Stunden Zugfahrt durch. Aber ob das Wissen darin tatsächlich so weltbewegend ist, wage ich etwas zu bezweifeln.

Auch fehlt in vielen Kapiteln einfach der Pfiff. Irgendwie habe ich mir unter dem Buchtitel etwas mehr Pepp und Spaß versprochen, aber irgendwie fehlt mir das. Die Schreibweise entspricht leider sehr stark der Generation Facebook.

Ich denke insgesamt, das Buch ist eher durchschnittlich, es gibt unzählige bessere, aber auch einige schlechtere derartige "Frage-Antwort-Bücher", aber mir fielen nicht viele Gründe ein, warum man sich jetzt für oder gegen dieses Buch entscheiden sollte. Es mehrt das Wissen schon, aber es amüsiert nicht. Es unterhält für 3 Stunden, mehr aber auch nicht.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen