Dienstag, 11. Februar 2014

Wohl nur was für ganz eingefleischte Wien-Fans

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch ein weiteres Wien-Buch vor...

Wiener Plätze und Nebenschauplätze
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Autoren: Fabian Burstein, Carola Leitner
Verlag: Metro
ISBN: 3902517689
Preis: Auflage antiquarisch


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ausgehend vom ersten Bezirk werden in diesem Buch Lexikonartig alle möglichen Plätze Wiens in allen Bezirken Lexikonartig aufgeführt. Jedes Kapitel entspricht dabei einem Bezirk und dabei werden die Plätze, egal ob wichtig oder kaum ersichtlich, alphabetisch aufgeführt. Dabei ist jedem Platz ein Abschnitt gewidmet, in dem thematisiert wird, warum und seit wann der jeweilige Platz so heißt. Namensgeber werden vorgestellt und kurz beschrieben, warum man sich grade für diesen Namen entschieden hat.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist eben Lexikonartig, so etwas wie eine Karte des jeweiligen Bezirks mit den verzeichneten Plätzen oder gar Fotografien oder historische Gemälde fehlen leider völlig.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist wohl tatsächlich nur etwas für eingefleischte Neu-Wiener oder Wien-Fans, die auch ins hinterletzte Eck der Stadt kommen, weil wirklich jeder Ort, der irgendwo "Platz" in der Adresse hat auch irgendwie aufgeführt ist.

An und für sich ist das Buch eher langweilig, weil man eh meistens nur einen Platz hat, wo man sich mal fragt "Wer war das eigentlich?" und das kann man da auch bei Wikipedia nachschlagen. Ich wage zu prophezeihen, dass niemand sich einen Bezirk raussucht und sich alle Plätze durchschaut. Die "Skurrilen Geschichten", die der Klappentext verspricht, habe ich entweder verpasst oder es gibt sie nicht.

Ich finds ein bisschen schade. Wenn man sich vielleicht auf die Plätze beschränkt hätte, die vielleicht auch ein bisschen mehr zu erzählen haben, wäre das ganze irgendwie schöner gewesen. Wenn man das dann noch durch Fotos der Plätze ergänzt hätte, hätte man vielleicht ein wirklich interessantes und skurril-amüsantes Werk schaffen können.

Ich finde das Buch eher nicht ganz so nützlich, weil bei den wirklich wichtigen und interessanten Plätzen deutlich weniger drinsteht, als im entsprechenden Wikipedia-Artikel, unwichtige Plätze, an denen man vielleicht mal vorbeifährt, aber eine viel zu große Rolle spielen. Ich finde, das könnte man insgesamt alles ein bisschen besser machen, daher nur mittlere 3 Sterne. Auf der einen Seite ist es schön, dass man wirklich alle Plätze verwurstet hat, aber manche Plätze sind eben stinklangweilig...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen