Mittwoch, 19. Februar 2014

Beschwerdemilliardär

Hallo Leute!

Ich fahre täglich etwa 30 Minuten mit dem Bus zur Uni. Und das kann echt tödlich sein, liegen doch auf der Strecke sowohl eine Grundschule und ein Kindergarten als auch die medizinische Fakultät. Und glaubt mir, der Niveauunterschied ist nicht allzu groß. Ohne Beschallung halte ich einen mit Medizin-Erstsemestler überfüllten Bus keine 30 Minuten durch... Daher habe ich mir kürzlich mal wieder ein neues Hörbuch besorgt. Ich weiß, auch das hält nicht lange vor, aber manche Hörbücher kann man ja auch zweimal hören.

Lange Rede kurzer Sinn... Es geht um das neue Hörbuch von Tommy Jaud...

Millionär
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kauf
^^^^^^

Gekauft habe ich dieses Hörbuch vergangenen Sommer für 19,95€ bei buecher.de. Nachdem ich bereits bei einer Lesung des Hörbuchs zu Vollidiot von Christoph Maria Herbst war, und auch Resturlaub schon Speicherplatz auf meinem IPOD ergattert hat, durfte dieses dritte Werk nicht fehlen.

Daten
^^^^^^^
Titel: Millionär
Autor: Tommy Jaud
Lesung: Christoph Maria Herbst
Verlag: Argon Verlag
ISBN-13: 9783866103061
ISBN-10: 3866103069
Laufzeit: 278 Min


Story
^^^^^^^
Simon (bereits aus dem Vollidiot bekannt) hat vor zwei Jahren seinen Job im T-Punkt verloren. Er lebt in einer kleinen Wohnung in Köln Sülz und bezeichnet sich selbst als "Selbständig". Täglich wandert er in sein Büro, welches in einem persischen Internetcafe liegt, wo er nur 1 € Miete zahlen muss. Und er beschwert sich. Er nörgelt an allem rum, beginnend mit den Werbetafeln über Alzheimer bis hin zu den Laufschriften, die die Kunden des Kölner Nahverkehrs über den Auftritt von Florian Silbereisen informieren.

Er hat eine Vorliebe entwickelt, Verbraucherhotlines anzurufen. Und dort wird er schon mit Namen erkannt. Täglich kommen Probepakete an.

Seine reichen Freunde können dieses Leben nicht verstehen. Simon arbeitet nicht und kann nicht einmal einen Tisch im hippesten Argentinier der Stadt, dem El Gaucho bestellen, geschweige denn das Essen dort bezahlen.

Zu allem Überfluss wird er täglich von den Glocken von "St. BimBam" geweckt und liegt auch deshalb mit dem Pfarrer in Klinch. Und dann ist da noch Anabelle, die nette Stimme von der Procter und Gamble Verbraucherhotline, in die er sich unsterblich verliebt.

Sein Vermieter hat das obere Stockwerk zu einer Luxuswohnung ausbauen lassen, was natürlich auch Lärm verursacht. Und dann wird er auch noch zur Besichtigung eingeladen.

Und einestages zieht dort auch noch Johanna, eine laute und neureiche "Business-Else" dort ein. Das Klappern ihrer Absätze auf dem Pakett, die lauten Freundinnen, die immer bei ihm klingeln, weil das Licht im Flur zu früh ausgeht, der rosafarbene Hummer (ja das Auto) all das geht Simon tierisch auf den Geist. Und es ist beschlossene Sache, Johanna muss weg. Aber wie?

Doch dann kommt Sahin, der Besitzer des Internetcafes, bei einem Internetseminar "Wie werde ich reich?" eine Geschäftsidee. Simon solle doch eine Internetseite aufmachen, wo er  sich für Leute beschwert, die sich das selbst nicht zutrauen.

Und das Geschäft schlägt ein wie eine Bombe. Plötzlich hat Simon Geld...



Lesung
^^^^^^^
Keiner kann Hörbücher von Tommy Jaud so gut lesen wie Christoph Maria Herbst. Er braucht keine Hintergrundmusik oder sonstige Soundeffekte. Er spricht alle Stimmen unterschiedlich... Man hätte definitiv keinen besseren auswählen können.

Er ließt abwechslungsreich und definitiv nicht zu monoton. Es macht einfach nur Spaß, ihm zuzuhören. Ich will die Stöpsel gar nicht mehr rausnehmen, weil es einfach nur lustig ist.

EIn schlechter Vorleser kann bei einem guten Buch viel kaputtmachen. Christoph Maria Herbst ist es gelungen, dieses Buch genauso gut zu lesen, wie es der Text  es hergibt. Vielleicht sogar besser!


Fazit
^^^^^^^^
Ich finde die Story noch wesentlich gelungener als die des Vorgängerromans "Vollidiots". Die Story ist lustig und tragisch zugleich. Der gestrandete Simon kann nur noch eins - nörgeln. Und dann wird ihm auch noch die Businesselse vor die Nase gesetzt. Und was macht Simon - das was er am besten kann, sich für andere beschweren und damit Geld verdienen...

Christoph Maria Herbst kann als Leser sowieso keiner das Wasser reichen... Er bringt die Stimmung des Buches perfekt wieder und er ist dabei weder einschläfernd noch zu übertrieben.

Ich hab das Hörbuch jetzt schon mehrfach durch und ich merke morgens gar nicht mehr, dass ich verschlafen zwischen lauter aufgetakelten Medizinererstis (die erinnern mich irgendwie alle an Johanna) sitze, die die nächste Party planen. Okay, wenn ich mal wieder vor lachen aus dem Sitz kippe, werde ich ab und zu etwas blöd angeguckt, aber es ist immerhin besser, als über die neuesten Physiktestate informiert zu werden...

Einziges Manko ist der Preis. Aber die Anschaffungskosten von 20€ haben sich bei mir definitiv schon gelohnt!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen