Samstag, 12. Dezember 2015

{Sachbuch - Geschichte} 100 Objekte, die man kennen sollte

Hallo Leute!

Geschichte ist ja nicht immer ganz eingängig. Wer hat sich nicht damals mit dem Auswendiglernen von Daten und Fakten damals in der Schule geplagt - mit diesem Buch von Hermann Schäfer wird das Ganze etwas eingängiger...

Deutsche Geschichte in 100 Objekten
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Hermann Schäfer
Verlag: piper
ISBN: 3492057020
Preis: 38,00€
Gebundenes Buch, 656 Seiten


Inhalt
^^^^^
Anhand von 100 Gegenständen will einem dieses Buch die deutsche Geschichte näher bringen - beginnend mit den Speeren aus Schöningen, die den Homo erectus in Deutschland repräsentieren bis hin zu den Gegenständen unserer Zeit, etwa Merkels Handy oder einem Plakat gegen Fremdenhass. Naturgemäß nimmt die Zahl der Objekte mit den Jahrhunderten zu, so dass das 20. Jahrhundert scheinbar überdimensioniert ist.

Die einzelnen Kapitel werden eingeleitet durch ein großformatiges Farbfoto des Objektes, das im weiterführenden Text auf spannende Art und Weise mit dem jeweiligen Ereignis textlich verknüpft wird.

Die Gegenstände sind chronologisch geordnet von der Vorzeit bis heute. Fischer hat sie in die Zeitalter gegliedert:

die Antike,
das Mittelalter,
die Frühe Neuzeit,
das 19. Jahrhundert,
aus dem Kaiserreich,
aus dem 20. Jahrhundert,
aus der Zeitgeschichte seit 1945 und
auf dem Weg ins 21. Jahrhundert.

Egal ob Reichskrone und Karlsthron, egal ob goldene Bulle oder Pestarztmaske, man findet hier 100 spannende Gegenstände, die ihre Geschichte zu erzählen haben... Egal ob zu ihrer Zeit oder heute.



Fazit
^^^^^
Dieses Buch stellt die deutsche Geschichte dar, wie sonst kein anderes. Durch die Verknüpfung mit bestimmten Gegenständen werden die Ereignisse um ein Vielfaches greifbarer und dadurch weicht das Desinteresse. Es lädt quasi dazu ein, immer wieder in ihm zu Blättern.

Besonders spannend finde ich die Auswahl, die bekannte und weniger bekannte Objekte mit den Ereignissen der Geschichte verknüpft. Für mich ist das eine spannende Art der Geschichtsvermittlung, die wirklich Schule machen sollte, da sie einen wirklich interessanten und etwas anderen Zugang zu den Ereignissen bildet - egal ob jung oder alt, jeder findet ein spannendes Objekt und gleich will man wissen, was genau es damit auf sich hat. Man muss dabei nicht stundenlang lesen, sondern bekommt in 100 Häppchen die deutsche Geschichte eingängig vermittelt. Und dabei wird nichts wichtiges ausgelassen - egal ob Dreißigjähriger Krieg, Nürnberger Prozesse oder dem Deutschen Papst - man findet zu allem etwas.

Auch ganz spannend ist, dass dieses Buch wirklich die gesamte Spannbreite der deutschen Geschichte vom Homo erectus bis heute abgedeckt wird. Man erhält dabei spannende, teils aber auch witzig skurile Verknüpfungen mit besonderen Ereignissen der Geschichte.

Ich habe mir gleich ein weiteres Exemplar gekauft, das bekommt mein Schwiegerpapa zu Weihnachten - aber "Pssst".

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen