Freitag, 21. Februar 2014

Tödliche Besessenheit

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal von einem Buch berichten, was ich aktuell lese...

Obsession
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^
Verlag: rororo
ISBN: 978-3-499-24886-3
Preis : 9.95 Euro
Autor: Simon Beckett
Gerne: Thriller


Inhalt
^^^^^^^^
Ben trauert um seine Frau Sarah. Die ist kürzlich im Alter von nur 32 Jahren verstorben und hinterlässt Ben den 6 Jahre alten autistischen Stiefsohn Jacob. Zumindest glaubt Ben, dass er Sarahs Sohn ist. Doch beim Aufräumen stößt er auf Zeitungsartikel über eine 6 Jahre zurückliegende Entführung eines Babys. Als er seine Schwägerin - die Hebamme - aufsucht, erfährt er, dass Sarah vor 6 Jahren ihr Baby tatsächlich auf einer öffentlichen Toilette verloren hat. Um den Verlust zu überwinden, hat sie ein Baby, Jacob, aus dem Krankenhaus entwendet.

Da Ben mit der Situation nicht zurecht kommt, beauftragt der Fotograf einen Detektiv, um die Eltern des Jungen ausfindig zu machen. Das gelingt, Man stößt auf John Cole, einen Kriegsveteran und dessen zweite Ehefrau. Und sofort hat Ben keine Chance mehr, seinen geliebten Sohn zu sehen. Beide "Eltern" blocken die Besuchsversuche ab.

Doch bei einem Spaziergang gelangt Ben auf die Rückseite des Hauses und beobachtet, wie der Junge in Bergen von Autoschrott auf einem Autositz spielt, während Cole ein schweres Teil über seinem Kopf hält.

Schon beginnt Ben, beim Jugendamt einen Aufstand zu machen, um den Jungen wiederzubekommen. Er beginnt sogar, in jeder freien Minute in einem Versteck hinter dem Haus darauf zu warten, dass irgendetwas passiert, was für Jacob gefährlich sein könnte. Er bekommt sogar heraus, dass Cole den Jungen nicht mehr zur Schule bringt und dass er förmlich von dem Jungen besessen ist.

Als Ben genügend Beweise gesammelt hat, kommt es zu einer Beratung vor Gericht, bei der Cole völlig ausrastet, einer Psychologin den Arm bricht und seine Frau krankenhausreif schlägt. Für ein paar Tage kommt er in den Knast und darf nicht mehr in Kontakt zu Jacob treten. Doch nach wenigen Tagen kommt er auf Kaution frei. Und er will seinen Sohn wieder haben...


Meine Meinung
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Nachem ich sämtliche Bücher von Simon Beckett aus der David Hunterreihe gelesen habe, musste ich natürlich auch dieses Buch lesen. Und es ist auf irgendeine Art und Weise ähnlich aber trotzdem völlig anders. In diesem Buch spielt der Psychologische Aspekt des Bösen eine viel größere Rolle. Im Gegensatz zu den anderen Büchern, wo man nicht erwartet, wer der Bösewicht am Ende ist, erlebt man hier die gesamte Entwicklung von Cole mit. Gleichzeitig kann man ihn aber auch verstehen. Wer verliert schon gerne sein Baby im Krankenhaus und kriegt es dann nach 6 Jahren als Autist wieder...

Sowohl Ben als auch Cole sind beide auf ihre Art von Jacob besessen. Bei Ben geht es so weit dass er seine Arbeit als Fotograf vernachlässigt, bei Cole geht es gar bis zum Mord. Irgendwie ist die Geschichte gleichzeitig beängstigend, blutig, fesselnd, spannend. Eigentlich alles, was ich von einem richtig guten Thriller erwarte. Simon Beckett ist mir einfach immer die Stunden wert, die ich mit diesem Buch verbringe, ich bin mal wieder begeistert. Ich konnte das Buch jedenfalls mal wieder über Tage nicht aus der Hand legen, so hat mich Beckett mal wieder gefesselt...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen