Mittwoch, 19. Februar 2014

Kiez me Baby

Hallo Leute!


Ihr kennt vielleicht schon die Berichte über die Bücher von Steffi von Wolff! Und weil ich da ein echter Fan bin, musste natürlich auch gleich ihr neuestes Buch her...

ReeperWahn
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Daten
°°°°°°°°°°
Autorin: Steffi von Wolff
ISBN: 3-596-16588-1
Preis: 7,95€
Verlag: Fischer
Erscheinungsjahr: 2005

Inhalt
°°°°°°°°°°
Gerlinde (genannt Lindi), Liesel, Peggy, Heidi und Brigittchen arbeiten in der Redaktion des Kiezreport, einem billigen Sexheftchen. Sie könnten so ein schönes Leben haben, wäre da nicht Herbert, ihr Chef... Der knausrige, dicke Herr unterdrückt die 5 Mädels wo er nur kann... Telefonieren... viel zu teuer. Und auch Leistungen kann er nicht akzeptieren.

Und auch im Privatleben haben die 5 Damen nicht viel Glück mit Männern. Brigitte wird betrogen, Lindi hat von ihrem Exmann eine Halbe Millionen Schulden, Peggy wird von Jan betrogen und seine Neue darf Peggys Barbapapa-Nachthemd tragen und Liesels Ehemann ist ein echtes Scheusal, der von Herbert in einem Puff fotografiert wurde.

Die Ladys fassen einen teuflischen Plan: Herbert muss sterben. Sie heuern Oskar an, einen Auftragskiller, der noch bei seiner Mutter lebt, und seinen Komplizen Hauke, der gerade die Mona Lisa und die Venus von Milo für einen Freund aufbewahrt, der gerade den Louvre ausgeräumt hat.

Inzwischen bekommt Lindi Besuch von einem Gerichtsvollzieher, der zum Glück nicht bemerkt, dass sie inzwischen die Heelerwahre aufbewahrt. Aber Lindis Haustier gefällt ihm gar nicht. Es ist Heinrich, dem Alligator, der aufgrund seiner Kurzsichtigkeit Kontaktlinsen trägt und bei seinen epileptischen Anfällen ab und zu mal einen Vogel verschluckt, sonst aber keiner Fliege was zu leide tun kann.

Heinrich ist allerdings sehr sensibel. Und als Herr Möller, der Gerichtsvollzieher, Lindi droht, Heinrich ihr wegzunehmen, beißt dieser ihn kurzerhand in den Hals. Und da wäre Leiche Nr. 1. Inzwischen kommt Giselher nach Hause, der Beerdigungsunternehmer der anderen Art, der einen Stock über Lindi wohnt. Seine Wohnung hat aber dummerweise keine Eingangstür, so dass er immer über Lindis Wohnung durch eine Falltür nach oben steigen muss.

Er hilft Lindi natürlich, die Leiche zu beseitigen, oder vielmehr, ihn nicht mehr so auffällig zu machen. Herr Möller wird einbalsamiert und weiß angestrichen. Vorher bekommt er aber einen von Lindis BHs um und wird zu einem Kunstwerk, das neben der Venus von Milo seinen Platz findet.

Inzwischen ist es Freitag. Heute soll der Mord stattfinden. Oskar kommt pünktlich, stellt aber fest, dass Herbert sein verschollener Vater ist, den er aber hasst, weil er Oskar ein Auge ausgestochen hat, als er noch ganz klein war. Der Mord findet wie geplant statt. Leiche Nr. 5!

Inzwischen gibt es natürlich auch Ermittlungen rund um den verschollenen Herrn Möller. Herr Simader, ein Polizist mit chronischer Mittelohrentzündung, sucht Lindi auf und befragt sie, schöpft aber zunächst keinen Verdacht.

Die 5 Mädels besorgen mittlerweile ein Teppichschamponiergerät. Danach treffen sie Herrn Simader wieder. Und Liesel ist kurz davor, ein Geständnis zu machen. Herr Simader hält das aber zum Glück für eine Schauspieleinlage!

Am Sonntag findet eine "Nachbesprechung" des Mordes bei Liesel zu Hause statt. Dort sind aber auch Washington, Liesels 10jähriger Sohn, der mit Koks dealt und eine brennende Nachtischlampe auf den Rücken tatowiert hat, und Dietmar, ihr Rippenshirt tragender Ehemann.

Die Mädels setzen sich in die Küche und fassen einen Plan, wie sie nun die Regentschaft über den Kiezreport übernehmen können. Dietmar belauscht das ganze aber. Er kommt in die Küche und wieder droht die Gefahr, aufzufliegen.

Liesel aber fasst sich ein Herz und den Küchenmörser und erschlägt ihren Mann! Wieder kommt Oskar auf den Plan und muss helfen, die Leiche verschwinden zu lassen. Leiche Nr. 3!

Inzwischen gehen Oskar und die Mädels einen trinken. Oskar hat auch ein Haustier. Anastasia, einen weiblichen Alligator, der sich unsterblich in Heinrich verliebt und ihn auch am Schluss heiratet. Beide gehen übrigens auch zusammen in die Rückenschule für Tiere. (Schonmal einen Zackenbarsch mit verrengtem Rückrat gesehen???).

Herr Reiher, der Prokurist des Kiezreport macht sich aber sorgen, weil er die kaputte Brille von Herbert findet. Er informiert die Polizei und die Mädels werden verhört.

4 Wochen später, die erste "neue" Ausgabe des Kiezreport kommt auf den Markt. Und es ist ein gigantischer Erfolg. Einen Tag später steht Peggy vor Lindis Tür. Sie hat Jan erstochen, ihren Exfreund, der sie natürlich gereizt hat. Leiche Nr. 4 muss verschwinden.

Herbert hat sich natürlich mehrmals aus Spanien gemeldet, zumindest scheinbar, damit sich seine Frau beruhigt. Die ist aber ganz froh, ihn loszusein, aus dem einfachen Grund, weil sie jetzt die Bügelwäsche liegenlassen kann.

Alles läuft perfekt... Sogar für den Hektor Hüpfer Preis wird die optimierte Auflage des Kiezreport nominiert! Aber immernoch könnten die Morde auffallen...

Autor
°°°°°°°°°°
Steffi von Wolff (geb. 1966) arbeitet als Moderatorin, Autorin und Sprecherin in Hamburg. Bekannt wurde sie durch die Bücher Fremd küssen und Glitzerbarbie. Aufgetakelt war ihr letztes Buch vor Reeperwahn. Und glaubt mir, alle 4 Bücher sind genial!

Die gebürtige Hessin ist verheiratet und hat einen Sohn.

Charaktäre
°°°°°°°°°°
Lindi: Gerlinde Fuchs ist viel zu gutmütig für diese Welt! Sie trägt den Nachbarn den Müll runter, den sie vor ihrer Tür findet mit der Aufschrift RUNTERBRINGEN. Sie nimmt Heinrich auf, den sie in der Badewanne ihrer neuen Wohnung findet, sie besorgt ihm Kontaktlinsen etc.

Peggy: Peggy ist extrem ehrgeizig und hat immer die Ideen.

Heidi: Heidi ist immer am Essen, notfalls auch Plastikobst. Und sie zitiert immer Thomas Mann!

Liesel: Liesel ist resulut und weiß sich zu wehren. Ihren Sohn Washington verwöhnt sie und merkt auch nicht, was sie wirklich für einen Sohn hat!

Brigittchen: Sie ist extrem vergesslich, vergisst sogar manchmal ihren eigenen Namen, am Liebsten aber den Namen ihres Liebhabers, weshalb sie auch kein Glück bei Männern hatte.

Heinrich: Der Alligator Heinrich ist extrem sensibel und bekommt bei sämtlichen Gelegenheiten Herzprobleme. Außerdem liebt er HorrorDVDs. Und er liebt Anastasia.

Oskar: Der sensible Profikiller mit Vorliebe für die Augsburger Puppenkiste.

Hauke: Er beklagt sich ständig, dass er immer nur die Leichen von Oskar beseitigen muss. Er will auch endlich mal einen Mord begehen.

Herbert: Herbert ist der fiese Verleger, dem Frauen nichts bedeuten. Er fährt auch schon mal mit dem Auto in die Elbe, weil er nicht auf die weibliche Stimme des Navigationssystems hören will.

Fazit
°°°°°°°°°°
Wer mal richtig was zu lachen haben will, der sollte sich dieses Buch besorgen. Oder irgendeins von Steffi von Wolff!

Auch dieser Roman besticht wieder durch Tempo und vor allem durch unzählige unerwartete Wendungen. Wer stirbt als nächstes (einen Tod hab ich oben übrigens weggelassen) und wer verliebt sich in wen? Nichts lässt sich vorher erahnen.

Und eine Pointe folgt auf die andere. Ich bin aus dem Lesen gar nicht mehr herausgekommen und habe die 320 Seiten innerhalb von 4 Stunden wahrlich verschlungen!

Es ist einfach die perfekte Mischung aus Spannung, Romantik und eine riesige Portion Humor... Richtig genial!

In diesem Sinne

viel Vergnügen mit diesem Buch

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen