Freitag, 14. Februar 2014

Kochbuchtest - Auch für Nichtdummies

Hallo Leute!

Zur Einweihungsparty habe ich ein ganz nettes Buch geschenkt bekommen, einen Wink mit dem Zaunpfahl quasi. Dieses Buch stelle ich euch heute vor...

Cocktails für Dummies
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Ray Foley
Verlag: Wiley
ISBN: 3527703942
Preis: 14,95€


Inhalt
^^^^
Mit mehr als 1000 unterschiedlichen Rezepten bekommt man hier eine Anleitung für Cocktails zu jeder Gelegenheit.

Schon zu Beginn liefert der Autor eine Liste, aus der man ersehen kann, wie viel man trinken kann (je nach Körpergewicht). Dabei wird jeder Spirituose ein bestimmtes Volumen in Abhängigkeit vom Körpergewicht zugeordnet.

Auf witzige Art und Weise bekommt man dargelegt, wie das Leben als Privater Gastgeber zu laufen hat, wie viele Spirituosen bei einer Party vorrätig sein müssen, was unbedingt in eine Hausbar gehört. Auch wichtige Facts über die wichtigsten Alkoholsorten fehlen nicht.

Im Bereich Rezepte werden dann insgesamt etwa 1000 verschiedene Cocktails präsentiert. Die Darstellung ist insgesamt recht einfach und übersichtlich gehalten, wodurch man den Cocktail immer gut hinbekommt. Alkoholfreie Rezepte gibt es genau eines, nämlich einen Punsch. Bei 1000 Rezepten könnte man da vielleicht ein paar mehr einstreuen. Fotos gibt es allerdings keine.

Schließlich geht es dann noch um das Richtige Servieren eines Cocktails, also beispielsweise welche Cocktails einfach ein Schirmchen brauchen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist wirklich ein nettes Präsent, aber gleichzeitig auch der Wink mit dem Zaunpfahl - Ich will heute STOFF, also mach mal. Das Buch ist wirklich witzig und interessant geschrieben, ganz anders als so manches Cocktailbuch. Ich habe mich sogar beim Lesen entertained gefühlt.

Die Rezepte sind einfach und klar und auch das Wissen, was der Autor, übrigens ein Barkeeper, rund um Cocktails vermitteln will ist so gut formuliert, teils auch wirklich lustig und einprägsam, dass es einfach Spaß macht, es zu lesen. Und außerdem gibt es so viele Rezepte, da ist wohl für jeden was dabei.

Was ich allerdings ein bisschen schade finde sind die fehlenden alkoholfreien Rezepte. Auf fast jeder Party muss einer den Fahrer spielen, für den gibts dann nur Punsch. Oder, naja man kann ja auch den Alkohol einfach weglassen.

Ich finde das Buch recht nett, mir fehlen allerdings gelegentlich die Bilder. Selbst kaufen würde ich es mir zwar nicht, aber verschenken, warum nicht.

Von mir gibts daher 4 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen