Donnerstag, 6. Februar 2014

Mal wieder was gewonnen...

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal wieder ein tolles Buch vorstellen, das ich über den Wienclub gratis bezogen habe... Diesmal geht es um einen tollen Bildband von Claus Pandi.

Kunst am Bau
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Claus Pandi
Verlag: Holzhausen
ISBN: 978-3-85493-163-8
Preis: 69€ (normal)


Inhalt
^^^^^^^^^^
Wer in Wien lebt, dem fallen häufig die künstlerisch gestalteten Fassaden der Gemeindebauten auf. Künstlerisch nicht immer gar so schön, zeigen sie jedoch eine Entwicklung, die 1920 begann und bis heute anhält.

In diesem Buch werden die verschiedensten kunstvoll gestalteten Fassaden der Wiener Gemeindebauten gezeigt - Kunstwerke, die etwa ab 1920 entstanden sind, als Kunst am Bau zur Pflicht wurde, um arbeitslose Künstler am Leben zu halten. Daneben werden auch verschiedene Skulpturen als Kunst im öffentlichen Raum gezeigt.

In großen Teilen geht er auf die neuere Kunst am Bau ein. Ab den 60er Jahren schlief die Tradition ein und seit Ende der 90er Jahre tritt allerdings vor allem bei den neuen Gemeindebauten etwa am Kabelwerk eine erstaunliche Renaissance ein, die neue Kunstwerke an die Wiener Fassaden zaubern.

Das ganze ist dabei nicht nach dem Jahr der Entstehung kategorisiert, sondern mehr nach Bezirken. Dennoch erkennt man deutlich eine Entwicklung der Fassadenkunst bis in die heutige Zeit.


Aufmachung
^^^^^^^^^^
Schon der Umschlag dieses sehr aufwendig gestalteten Bildbandes macht etwas her. Er besteht aus grauer, sehr dicker Pappe mit einem Marmor-Muster. Der Titel "Kunst am Bau" ist so ein Verschiebepuzzle, wie es sie früher ganz oft als Werbegeschenke geb mit 4x4 Quadraten, die man zu einem sinnvollen Muster zusammensetzen muss.

Auch der Rest des Bildbandes ist hochwertig und aufwendig gestaltet. Die Fotos sind auf mattiertem Fotopapier gedruckt, die sich sehr gut anfühlen, etwas dicker vielleicht. Die einzelnen Fotos der Kunstwerke sind sehr großflächig und sehr schön.


Fazit
^^^^^^^^^^
Zugegeben: Gekauft hätte ich mir dieses Buch niemals. Natürlich fallen einem die zahlreichen Reliefs und Schmuckstatuen an den Fassaden diverser Häuser in Wien auf, aber fast 70€ für einen Bildband? Näh!

Aber ich muss sagen, dieser Bildband ist sehr hochwertig und wunderschön gestaltet und zeigt die gesamte Vielfalt in Größe und Ausgestaltung verschiedener Hausfassaden in allen Wiener Bezirken. Es lädt schon aufgrund seiner für einen Bildband eher außergewöhnlichen Aufmachung zum Blättern ein. Ich nehme es mir abends immer wieder mal aus dem Schrank. Für mich war das ganze auch sehr informativ, vor allem im Bereich der Traditionen, auf denen die dekorierten Fassaden in Wien betreffend hatte ich nämlich bisher nur sehr wenig Ahnung...

Es ist ein tolles Geschenk für alle Architekturbegeisterten...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen