Dienstag, 11. Februar 2014

Konjugieren bis der Arzt kommt (Hablo Espanol)

Hallo Leute!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich schon lange keinen Bericht mehr über meinen Spanischkurs geschrieben... Kein Wunder, letzte Woche haben wir immerhin gekocht und erst diese Woche wieder richtig angefangen...

Drehscheibe Spanisch
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^


Titel: PONS Drehscheibe Spanisch
Verlag: PONS
ISBN: 3-12-517008-7
Preis: 1,95€

inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
Inhaltlich geht es um die spanische Konjugation in allen möglichen Varianten. Dazu sind die gebräuchlichsten Verben aller möglicher Konjugationen und Ausnahmen verwandt:

Seite 1
ir - gehen
jugar - spielen
mover - bewegen
adquirir - erwerben
andar - gehen
asir - ergreifen
caber - fassen
caer - fallen
cerrar - schließen
conocer - kennen
construir - bauen
contar - zählen
continuar - fortsetzen
dar - geben
decir - sagen
dormir - schlafen
enviar - senden
hacer - tun

als Beispiel: haber - haben

Seite 2:
saber - wissen
salir - hinausgehen
sentir - fühlen
tener - haben
traducir - übersetzen
traer - bringen
venir - kommen
ver - sehen
volver - umkehren
oir - hören
perder - verlieren
placer - gefallen
poder - können
poner - setzen
querer - mögen
repetir - wiederholen

und als Beispiele: ser und estar - sein

Das sind eigentlich sogar fast alle Verben, man kommt jedenfalls ordentlich weit, wenn man die alle konjugieren kann. Diese sind auf der inneren Scheibe am Rand geschrieben.

Außen gibt es dann eine grüne Scheibe, auf der vor allem die Beispiele vermerkt sind. Die Scheiben sind drehbar miteinander verbunden.

Am Rand der beiden äußeren Scheiben gibt es eine Einkerbung, die man in Richtung des gesuchten Verbes verschiebt. Dort wird dann das Gerundio und das Participio des jeweiligen Verbes sichtbar.

Außerdem gibt es zwei Felder. In einem wird das Presente de Indicativo sichtbar, das heißt also die einfache Gegenwartsform.

Im anderen Feld wird zum einen das Pretérito imperfecto de Indikativo sichtbar. Das ist die einfache Vergangenheit. Davor werden dazu die Personalpronomen gezeigt, die im Spanischen sowieso häufig weggelassen werden.

Darunter sieht man den Stamm des Futuro Simple de Indicativo, deren Endungen wieder auf der grünen Scheibe zu sehen sind.

Klingt kompliziert, wenn man das Ding nicht vor Augen hat, aber es funktioniert ganz einfach und wirkungsvoll.


Fazit
°°°°°°°°°°°°°°°
Okay, als Anfänger ist das mit dieser Scheibe wohl noch nicht sooooo wirklich wichtig, weil man nur vielleicht 8 Verben kennt und auch nur das Presente de Indicativo. Aber trotzdem ist das ganze echt brauchbar, weil man ein echtes Gefühl für die spanischen Verben bekommt..

Zudem bekommt man einen guten Vergleich zwischen den einzelnen Verben, die in den Konjugationen zwar identische Endungen haben, aber teilweise den Stamm verändern können. Man bekommt einen guten Überblick in die Grammatik der spanischen Verben.

Vor allem gefällt mir aber das sehr handliche Format. Ein Kreis mit einem Durchmesser von vielleicht 15cm mit einem Gewicht von vielleicht 10 Gramm, das kann man auch schonmal im Rucksack mitnehmen und so im Bus mal ein bißchen damit rumspielen und dabei lernen.

Das "Ding" ist wirklich eine kostengünstige und sinnvolle Unterstützung beim Grammatik lernen. Es gibt sie auch für andere Sprachen. Ich wünschte besonders, dass ich die Lateinscheibe früher in der Schule gehabt hätte!

In diesem Sinne

Eure Anke
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen