Mittwoch, 19. Februar 2014

97 und kein bisschen leise

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch das Buch einer meiner Lieblingsautorinnen berichten...

Rostfrei
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Titel: Rostfrei
Autorin: Steffi von Wolff
Verlag: Fischer Taschenbuch
ISBN: 978-3-596-16589-6
Preis: 8,95€


Inhalt
^^^^^^
Juliane hat Geburtstag. Sie lebt in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein. Und sie wird stolze 97 Jahre alt. Die Familie ist da. Und die rüstige Dame bekommt zu allem Überfluss einen Treppenlift. Die Familie ist eigentlich nur auf ihr Ableben aus.

Sie steht morgens um 4 Uhr auf, geht in den Stall, kümmert sich um die Tiere, macht den Haushalt. Seit 80 Jahren ist sie mit Heiner verheiratet, der sie in der Ehe bis auf's Blut quält. Kurz - sie hasst ihr Leben.

Unterstützt durch die Dorffriseurin reift die Idee, dass sie sich scheidenlassen will. Sie geht zu einem Anwalt. Doch der begeht schließlich Selbstmord, weil er es nicht ertragen kann, dass täglich Taubenschwärme an seiner Fensterscheibe Selbstmord begehen.

So muss sie doch bei Heiner bleiben. Doch eines Abends hält sie es nicht mehr aus. Sie setzt sich mitten in der Nacht in den Zug, im Nachthemd und ohne Geld. Dort im Zug lernt sie Jason kennen. Jason ist Rechtsmediziner. Sie erzählt ihm ihre Geschichte. Und es reift die Idee, Julianes Tod vorzutäuschen, ihre Lebensversicherung zu kassieren.

Und los geht eine verrückte Geschichte, in der der psychisch labile Assistent von Jason - Schatzi - oder der Versicherungsfachangestellte Ullrich, der nach einem Schlag von Jason sein Gedächtnis verloren hat, oder der Fernsehkoch Ben oder ein kleptomanischer Graf eine Hauptrolle spielen.


Autorin
^^^^^^
Steffi von Wolff, geboren 1966, begann ihr Berufsleben als Hotelfachfrau, doch dann ging sie zum Radio.

Steffi von Wolff ist die Meisterin völlig abgedrehter Geschichten, die mich einfach zum Lachen bringen! Im Zentrum steht meist eine Frau, deren Leben plötzlich völlig aus dem Ruder läuft... Ich hab inzwischen alle ihre Romane gelesen, weil sie absolut genial sind!

Bisherige Romane:
* Fremd küssen (2003)
* Glitzerbarbie (2004)
* Aufgetakelt (2005)
* ReeperWahn (2005)
* Die Knebel von Mavelon (2006)
* Rostfrei (2008)


Fazit
^^^^^^
Mein Gott ist das abgedreht. Nach 80 Jahren Ehe die Scheidung einzureichen, alleine das ist ja schon eine Idee, die in den seltensten Fällen reift. Doch seinen Tod vorzutäuschen, nur um den Ehemann fertigzumachen! Das ist schon der Brüller! Und dann geht auch noch alles, was schiefgehen kann, völlig schief...

Beginnend mit der völlig Kopflosen Flucht nach Hamburg bis zur Beerdigung (sie soll eingeäschert werden), alles geht daneben! Und dennoch lernt Juliane, dass sie Freunde hat, die zu ihr halten, die sie unterstützen...

Die ganze Geschichte ist, wie von Steffi von Wolff gewöhnt, völlig abgedreht aber wirklich total lustig! Ich hab das Buch an einem Tag gelesen, weil ich's einfach nicht weglegen konnte! In jedem Kapitel passiert was völlig Unerwartetes, was Beklopptes, was völlig Neues! Und in jedem Kapitel werden neue, völlig genial gezeichnete Charaktäre eingeführt!

Kurz gesagt, das Buch ist einfach der Knaller!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen