Freitag, 21. Februar 2014

Spannender Sommer

Hallo Leute!

Heute möchte ich damit anfangen, euch verschiedene Bücher vorzustellen, die ich in diesem Sommer gelesen habe.

Anfangen möchte ich mit einem Knaller, den ich neulich bei Amazon entdeckt habe.


Schneewitchen muss sterben
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Nele Neuhaus
Titel: Schneewittchen muss sterben
Erschienen: 11. Juni 2010
Verlag: List
ISBN10: 3548609821
ISBN13: 978-3548609829
Preis: 9,95€


Klappentext
^^^^^^^^^^^^^^
^Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd…

(Verlag)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
Kurz nach dem Abi kam Tobias Sartorius aus einem kleinen Ort im Taunus in den Knast. Er soll seine Freundin und seine Exfreundin getötet haben. Leider kann er sich an absolut nichts erinnern. Beide Mädchen sind bis heute verschwunden.

10 Jahre später wird er entlassen und kehrt zu seinem Vater in den Taunus zurück.  Doch die Dorfgemeinschaft will ihn dort nicht mehr haben. Schon am nächsten Tag ist die Hauswand beschmiert, einige Tage später wird er fast zu Tode geprügelt. Doch er gibt nicht auf. Schließlich wird sogar eine Frau von einer Brücke gestoßen. Wie sich herausstellt ist es Tobias Mutter.

Die junge Amelie, Kellnerin in der Dorfkneipe, freundet sich mit Tobias an und bekommt durch den Autisten Thies heraus, dass Tobias möglicherweise gar nix mit den Morden zu tun hat.

Als bekannt wird, dass Amelie in diesen alten Geschichten herumwühlt, verschwindet sie plötzlich. Gleich ist Tobias wieder unter Verdacht.

Doch was geschah vor 10 Jahren wirklich?


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Nele Neuhaus ist für mich die Krimineuentdeckung des Jahres. Die Geschichte ist einfach genial. Ich konnte das Buch wirklich kaum noch aus der Hand legen.

Nicht nur die regionalen Elemente, ich stamme aus Mittelhessen, war also schon des öfteren im Taunus, sondern auch der ganze Aufbau der Geschichte ist einfach klasse. Ständig wechselnde Perspektiven und Nebengeschichten, etwa der Polizist, der von seiner Frau betrogen wird, führen einen eigentlich in jede Figur ein, sei es der autistische Thies oder die junge Amelie.

Es gelingt Nele Neuhaus, wirklich auf jeder Seite den Leser zu fesseln und das ist für mich das, was einen guten Thriller ausmacht. Man muss sofort dabei sein und man darf den Faden nie verlieren.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen