Montag, 10. Februar 2014

Kochbuchtest: Da werd ich zum Bäcker

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder ein ganz nettes Kochbuch, vielleicht besser Backbuch vor. Ich stehe ja total auf die Bücher der "Basics" Serie von GU...


Basic Baking
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autoren: Sebastian Dickhaut, Cornelia Schinharl
Verlag: GU
ISBN: 3-7742-1642-8
Preis: 15€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Wie so viele Bücher der Basic-Reihe ist auch dieser Band generell in 2 Teile geteilt.

Im ersten Teil "Know How" werden generelle Sachen erklärt. So bekommt man zunächst einmal erläutert, welche Teile man für die meisten Kuchenteige braucht und was sie generell mit dem Teig so machen.

Dann geht es darum, was der Unterschied ist zwischen "Rühren", "Schlagen" und "Kneten" und welchen Teig man eben wie behandeln muss.

Von diesen absoluten Basics geht es dann um 16 Dinge, die das Backen etwas besser machen, etwa Aroma, Löffelbiskuit, Tortenguss, Kokos usw. Eben um alles, was dem Teig ein besonderes Aroma, eine besondere Leichtigkeit usw. geben kann.

In den nächsten Kapiteln geht es dann um das Beenden und Dekorieren eines Kuchens und schließlich um Utensilien (Teigschaber, Papier, Ofen, Waage usw.) eben alles, was man an Ausrüstung braucht, um den perfekten Kuchen hinzubekommen.

Der weit größere zweite Teil liefert Rezepte von pur bis saftig, von klein bis fein, von Süß bis deftigt. Hier findet man alles von Muffinrezepten bis zur Buttercremetorte, vom Flammkuchen bis zur Dampfnudel. Es gibt dabei neben klassischen Rezepten auch ungewöhnliche Rezepte wie etwa Aprikosenkuchen mit Thymian oder Birnen-Karamell-Torte.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist absolut super. So gut wie jedem Rezept ist eine ganze Seite gewidmet, auf der ganz links die Einkaufsliste steht und anschließend alles Schrittweise erklärt wird. Das ganze ist wirklich leicht nachzubacken, zumindest wenn man eben klassische Gerätschaften (etwa einen Mixer) zu Hause hat. Zudem gibt es für jedes Rezept 2-3 Bilder, die gleich Lust auf Backen machen. Ich habe bisher 5-6 Rezepte ausprobiert und es tatsächlich auch immer in etwa so hinbekommen, wie es auf dem Bild ausschaute.

Teigart, Backzeit und Temperatur, Zeit zum Backen und sogar die Kalorienanzahl pro Stück sind ebenfalls zu jedem Rezept angegeben.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist ein sehr schönes Backbuch, das auch für absolute Anfänger wie mich absolut geeignet ist. Ich habe einige Rezepte schon ausprobiert, die für mich erstmal komplex ausgeschaut haben, am Ende ging es aber doch wirklich leicht. Die Rezepte sind teils vereinfacht, wodurch sie sicher für den absoluten Profi keine Herausforderung sind, aber das braucht man ja nun auch nicht immer. Hauptsache es schmeckt. Und die Kuchen, die ich bisher daraus gebacken habe, sind extrem lecker gewesen.

Sehr schön finde ich auch, dass es auch ein ganzes Kapitel über Käsegebäck und Knabberkram gibt. Das ist ja vielleicht nicht in jedem Backbuch vorhanden, aber grade für Partys am Abend ist das echt klasse.

Auch die Infos rund herum sind wirklich interessant, vor allem wenn die Mama weit weg ist und man sie nicht immer fragen kann (bei mir wars eigentlich mehr die Oma).

Von mir gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

PS: Foto wird nachgeliefert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen