Mittwoch, 19. Februar 2014

Wann wird dieser Thriller spannend?

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder einen Thriller vorstellen. Diesmal habe ich das Buch für 4€ auf dem Flohmarkt ergattert - ganz schöner Reinfall, wie sich rausstellte.

Schattenstill
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Tana French
Verlag: Scherz
ISBN: 9783502102236
Preis (neu): 16,95€

Geschichte
^^^^^^^^^^^^
Detectiv Mike Kennedy wird gemeinsam mit seinem neuen Partner zu einem grausamen Mordschauplatz gerufen. Eine ganze Familie wurde brutal ausgelöscht, einzig die Mutter überlebt schwer verletzt, während ihre beiden Kinder erstickt, ihr Mann grausam getötet wird. Die Familie hatte scheinbar Angst. Überall im Haus sind Babyfone angebracht, überall in den Wänden findet man Löcher.

Der Schauplatz ist in der alten Heimat von Kennedy, Broken Harbor, wo heute eine Bauruine an der nächsten steht, weil die Wirtschaftskrise Irland natürlich völlig unerwartet getroffen hat.

Kennedy beginnt zu ermitteln und findet immer neue Abgründe, die sich in dieser Vorstadtsiedlung auftun. Warum ging der Sohn der Familie nicht mehr in den Kindergarten? Und was hat es mit dem Versteck in der Bauruine gegenüber auf sich? Wurden die Kennedys beobachtet?


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Also ganz ehrlich? So einen langweiligen Krimi habe ich selten gehabt. Ich meine, gerade dieses Genre lebt doch von raschen Wechseln, von unzähligen Verdächtigen - und am Ende war es doch jemand ganz anderes.

Hier ist man nach einem Drittel des Buches immernoch ratlos und schleicht mit der Spurensicherung durchs Haus. Die Story nimmt einfach keine Fahrt auf. Normalerweise verschlinge ich Thriller innerhalb weniger Tage, das Buch habe ich nach 4 Wochen immernoch auf dem Nachttisch liegen, es sind immernoch 100 Seiten, und ich mag gar nicht weiterlesen.  Nicht weil es so gruselig ist, sondern weil mein Kopf zwischendurch immer zu anderen Dingen abwandert: Was koche ich morgen? Und der Kerl, der heute morgen in der U-Bahn gesungen hat, war aber echt unmusikalisch? Also nicht sowas wie "Habe ich die Tür abgeschlossen?", was man eben bei einem SPANNENDEN Thriller so erwartet.

Es tut mir wirklich in der Seele weh, da ich schon viele Bücher von Tana French gelesen habe. Eigentlich haben alle Bücher langsam Fahrt aufgenommen, wurden aber dann doch irgendwann spannend, aber bei diesem Buch wird sich das Durchhalten garantiert nicht lohnen. Es ist einfach kein Thriller, den man mit angespannten Nerven liest. Und ein Thriller, bei dem beim Lesen die Kopfhaut nicht kribbelt und bei dem jedes Geräusch im Haus tötlich ist (für's Herz) ist für mich kein richtiger Thriller.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen