Mittwoch, 12. Februar 2014

Mal was für Zwischendurch

Hallo Leute!

Ich träume ja schon lange davon, möglichst viele Sprachen zu beherrschen. Neulich beim Stöbern in der Bibliothek stieß ich auf die Mini-Sprachkurse. Und irgendwie musste ich da dann doch mal probieren... Weil ich Spanisch schon so ein bisschen kann, entschied ich mich dazu, erstmal diesen Kurs auszuprobieren...


Pons Mini-Sprachkurs Spanisch
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Johann-Friedrich Weber
Verlag: Pons
ISBN: 3125616778
Preis: 6,99€


Was verspricht das Buch?
^^^^^^^^^^^^^^
Das Versprechen der Mini-Sprachkurs-Serie ist ganz einfach: Innerhalb von 5 Stunden sollte man mitreden können - ganz ohne Vorkenntnisse. Naja wenn ich bedenke, wie oft ich in der VHS war, um mich etwas stammelnd verständigen zu können, war ich schon echt gespannt.


Was bietet das Buch?
^^^^^^^^^^^^^
In diesem wirklich kleinen Büchlein gibt es 25 abgeschlossene Lektionen, die effektiv Grundkenntnisse der spanischen Sprache vermitteln sollen. Dazu liegt noch eine kleine MP3-CD bei, um die Aussprache zu trainieren.


Die Lektionen
^^^^^^^^^^^^^
1. Die richtige Aussprache
2. Ins Gespräch kommen
3. Ausbildung und Beruf
4. Freunde und Verwandte
5. Personenbeschreibung
6. Telefonnummer und Uhrzeit
7. Sich verabreden
8. Wegbeschreibung und Verkehr I
9. Wegbeschreibung und Verkehr II
10. Im Restaurant
11. Lebensmittel einkaufen
12. Eine Wohnung mieten
13. Adressen und Wegbeschreibung
14. Datum und Geburtstag
15. Sport und Freizeitaktivitäten
16. Shoppen und Kleidung
17. Flohmarkt
18. Beim Arzt
19. Wetterbericht
20. Im Hotel
21. Sich frisch machen
22. Umwelt und Natur
23. Landschaft
24. Damals und heute
25. Spanische Geschichte

Jede Lektion umfasst 2-3 Doppelseiten und ist prinzipiell in etwa 15 Minuten zu behandeln - allerdings nur wenn man schnell ist.

Im Anhang kommt dann noch ein Grammatikteil, in dem die einzelnen Grammatiklektionen noch einmal zusammenfassen und ein Wortschatzteil, in dem alle wichtigen Worte nochmal in alphabetischer Reihenfolge zu finden sind.

Auf der Aussprache CD sind einzelne Wörter oder Sätze passend zu jeder Lektion aufgesprochen, die man dann nachsprechen soll.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Na, ja ich muss sagen, ganz ohne Spanischkenntnisse halte ich es doch ein wenig vermessen, dass man anschließend sich an Konversationen mit einem Spanier effektiv beteiligen könnte.

Das Buch an sich ist wirklich super, um einen schnellen Wiedereinstieg in die Sprache zu finden, vielleicht um es begleitend zu einem Sprachkurs zu nutzen. An Erklärungen etwa zur Grammatik fehlen leider ein kleines bisschen. Ganz unbedarft sollte man da also nicht rangehen.

Es kann sein, dass die Verständigung im Urlaub mit dem spanischen Kellner nach dem Buch vielleicht mit Händen und Füßen mit funktioniert, eine sinnvolle Konversation mit einem Kunden wird man so noch nicht zusammenbringen. Dazu fehlt dann am Ende schon alleine am Wortschatz.

Dennoch bin ich echt überrascht, wie viel Spanisch man in so ein kleines Buch zwängen kann. Ich denke, wenn man viel Konzentration in dieses Buch investiert, kann man schon ein bisschen was schaffen - vor allem der Wortschatz muss noch erweitert werden, dann hat man schon eine kleine Basis gelegt. Und mit viel Übung wird aus dieser Basis eine gute Konversation in Spanisch.

Von mir gibt es insgesamt 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen